A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Qualität eines Weines

Tipp von Redaktion
Natürlich hat man selbst auch schon im Supermarkt bzw. wahrscheinlich viel häufiger in einem Restaurant sehen und erkennen können das eben unterschiedliche Qualitäten von Wein im Handel erhältlich ist. Doch die Frage die sich hierbei vor allen Dingen dem neuen Weinliebhaber doch immer wieder vollkommen zurecht stellt ist, wie man denn nun einmal nicht nur die eigentliche Qualität eines Weines beurteilen und einordnen kann bzw. wie diese unterschiedlichen Qualitätsstufen eben tatsächlich am Schluss dann auch erreicht werden können.

Interessant ist nun dabei, dass sehr viel von der Verkostung bzw. dem Test des Weines abhängt, denn genau bei dieser so genannten sensorischen Verkostung wird eben nun einmal der Wein sehr intensiv beleuchtet und getestet und anschließend einmal einsortiert bzw. eingeordnet. Interessant ist hieran nun wiederum, dass nicht nur alleine der Geschmack eben die Einstufung der Weinqualität einzig und alleine ausmacht, sondern dass eben auch noch weitere zwei Faktoren überaus wichtig in dieser Frage einmal sind. Beispielsweise spielen auch der Geruch oder aber die Farbe des jeweiligen Weines einmal eine sehr entscheidende Rolle hierbei, denn aus all diesen drei Faktoren und Komponenten ergibt sich schlußendlich einmal die messbare und nachvollziehbare Weinqualität.

Doch nur weil nun einmal bei der Beurteilung der Qualität die Abläufe gleich sind, bedeutet dies nicht das beispielsweise Europaweit Qualitätsmerkmale als gleich angesehen werden können, denn die von den einzelnen Ländern definierten Qualitätsstufen in die eben dann schlußendlich auch die Einordnung stattfindet können beispielsweise zwischen den Ländern dann doch durchaus nochmals sehr variieren bzw. unterschiedlich sein. Die Qualität ist nun nicht nur für den Käufer entscheidet und für dessen Genuss, sondern hat natürlich auch einen sehr entscheidenden Einfluss auf den jeweiligen Preis den ein Wein im Weinhandel schlußendlich einmal kostet.
Ähnliche Beiträge zum Thema: