Menschen lieben es zu feiern und genau dies ist nun wiederum auch einmal der Grund dafür wieso heutzutage so genannte Volksfeste sich immer noch einer sehr hohen Beliebtheit sicher sein können. Interessant in diesem Zusammenhang ist nun jedoch einmal der Umstand und die Tatsache das als Synonym hierfür ohne Frage einmal das Oktoberfest in München zu zählen ist, dass nicht nur im bayerischen Raum sehr bekannt ist, sondern welches eben überall zu und daher auch weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt ist und sogar einige Nachahmer hierbei längst auch im Ausland gefunden hat.
Doch wieso spricht man nun eigentlich vom so genannten Oktoberfest wenn doch zuweilen Mitte September das rund 14 tägige Volksfest beginnt und schon immer in den ersten Tagen im Oktober endet. Die Gründe hierfür findet man in der Entstehungsgeschichte auf die wir an anderer Stelle noch eingehen werden, doch muss man eben auch noch einige andere Punkte hierbei einmal sehr genau herausarbeiten und auch beobachten.
Interessant ist der Zulauf den das Oktoberfest in der heutigen Zeit erfahren kann, denn mehr als 6 Millionen Besucher pro Jahr sorgen dafür das es sich um das größte Volksfest handelt das es derzeit auf der Welt gibt. Ebenfalls gehört zu den Eigenheiten das kein normales Bier in den Zelten verkauft wird, sondern dass die Brauereien hierfür ein Extra Oktoberfest Bier brauen, welches man jedoch auch zu dieser Zeit im Handel erwerben kann. Wer sich zudem einmal gefragt hat wieso man nur lokale bayerische Brauereien und Bierzelte auf dem Oktoberfest, der so genannten Wiesn vorfindet, dem sei dies kurz erklärt. Es ist hier Vorschrift, dass eben nur solche Brauereien aus Bayern auf das Oktoberfest dürfen womit man vor allen Dingen erreichen möchte das das bayerische Flair und Ambiente vor Ort erhalten bleibt.