A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Buchhalter/in
Beitrag von redaktion
Wer Buchhalter werden möchte, der sollte unbedingt Spaß daran haben, mit Zahlen zu jonglieren und für Ordnung in den Geschäftsbüchern zu sein. Das kann durchaus eine sehr akribische Arbeit sein, für die man jedoch stetig mit Erfolgserlebnissen belohnt wird.

Die Aufgaben eines Buchhalters/einer Buchhalterin

Buchhalter steuern und kontrollieren in Unternehmen die Prozesses des Rechnungswesens. So führen sie Inventuren durch und überprüfen das Verhältnis zwischen Ist und Soll, verfassen Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüsse und unterstützen die Geschäftsleitung durch die Lieferung der jeweiligen Geschäftszahlen. Dabei ist natürlich auch organisatorisches Talent gefragt, denn Belege müssen gesammelt, überprüft und dokumentiert werden, die Kosten müssen geführt und verbucht werden. Zudem überwachen sie die Finanzmittel, wickeln allen Zahlungsverkehr des Unternehmens ab und führen die Kasse, gleichzeitig sind sie aber auch dafür verantwortlich, das Mahn- und Inkassowesen der Firma zu führen. Schließlich übernehmen sie auch die Anfertigung der Steuererklärungen des Unternehmens.

Die Ausbildung zum Buchhalter/zur Buchhalterin

Eine "normale" Berufsausbildung gibt es für diesen Job nicht, jedoch kann zum Beispiel an eine kaufmännische Ausbildung oder einen solchen Beruf eine berufliche Weiterbildung zum Buchhalter/zur Buchhalterin angeschlossen werden. Diese wird von den Industrie- und Handelskammern angeboten und kann in Voll- oder Teilzeit sowie im Fernstudium absolviert werden. Je nach Art der Durchführung nimmt diese Weiterbildung zwischen zwei Monaten und zwei Jahren in Anspruch, in denen alle notwendigen Kenntnisse vermittelt und abgeprüft werden.

Tipps für die Bewerbung als Buchhalter/in

In einer Bewerbung um eine Stelle als Buchhalter/in sollte man darauf aufmerksam machen, dass man gewissenhaft und genau arbeitet. Zudem sollte man innerhalb eines Gesprächs auf seine Vertrauenswürdigkeit und seine absolute Diskretionsfähigkeit hinweisen, schließlich vertraut das Unternehmen seinen Buchhaltern den kompletten Zahlungsverkehr der Firma an.