A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Creative Director
Beitrag von redaktion
Der Beruf des Creative Director (CD) ist besonders für kreative Menschen ein äußerst reizvoller. Dabei geht es darum, die künstlerische Leitung von Firmen und Projekten zu übernehmen, Werbekampagnen zu entwickeln und diese besonders ansprechende umzusetzen. Creative Directoren werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, so etwa in der Mode oder auch beim Film, am häufigsten aber in Werbeagenturen.

Die Aufgaben eines Creative Directors

Der Beruf des Creative Directors ist immer auch mit einer leitenden Position in einer Agentur oder einer größeren Firma verbunden, er übernimmt die gesamte gestalterische Leitung von Werbeagenturen oder Werbeabteilungen großer Unternehmen. Innerhalb dieser Position ist er für die Konzeptionierung von Kampagnen zuständig, dazu müssen Ziele festgelegt werden, Zielgruppen und deren Verhalten analysiert und gekannt werden, Medienarten bestimmt und schließlich die Art der Gestaltung für das jeweilige Medium festgelegt werden. Nachdem das Konzept steht, koordiniert der CD alle beteiligten Mitarbeiter, also etwa Grafiker, Texter, Regisseure, Fotografen und Art Directoren. Anschließend überwacht der CD die Umsetzung der Kampagne und präsentiert und vertritt das fertige Ergebnis vor dem Kunden, der den Auftrag erteilt hat.

Die Ausbildung zum Creative Director

Eine klassische Ausbildung zum Creative Director gibt es nicht. Vielmehr bedarf es einer jahrelangen Berufserfahrung als Werbetexter, Grafiker oder als Art Director, um sich auf einen solchen Posten bewerben zu können. Eine gute Bildungsgrundlage ist neben viel praktischer Erfahrung aber auch ein Studium der BWL (vor allem Fachrichtung Marketing), der Kommunikationswissenschaften/des Kommunikationsdesigns oder der Grafik. In allen Studiengängen lernt man wichtige Grundkenntnisse kennen, die für die Arbeit als CD nützlich sein können - in der Regel ist ein solches Studium allein jedoch nicht ausreichend.

Tipps für die Bewerbung als Creative Director

Wie die Berufsbezeichnung es schon verrät, ist Kreativität eine der wesentlichen Eigenschaften eines CD. Um eine solche, begehrte Stelle zu ergattern, muss man diese also unter Beweis stellen - am besten geht das, wenn man Probearbeiten von Kampagnen, Grafiken und/oder Texten an die Bewerbung anhängt, die frühere Projekte und die eigene Kreativität bezeugen. Auch die Bewerbung selbst kann kreativ gestaltet werden, zum Beispiel als Homepage, Magazin oder Ähnliches.