A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Elektroinstallateur/-in
Beitrag von redaktion
Der Beruf des Elektroinstallateurs existiert seit 2003 nicht mehr in dieser Form, er wurde abgelöst von dem Beruf des Elektronikers, innerhalb dessen es möglich ist, sich auf verschiedene Fachgebiete zu spezialisieren.

Die Aufgaben eines Elektroinstallateurs/einer Elektroinstallateurin

Elektroinstallateure arbeiten mit und an verschiedenartigsten elektrischen Anlage. Sie bauen diese in Wohnhäusern oder Betrieben ein und sorgen dafür, dass alle Komponenten so miteinander verbunden werden, dass die gesamte Anlage reibungslos in Betrieb genommen werden kann. Sollten Probleme mit dieser Anlage auftreten, so kommen Elektroinstallateure ins Haus/den Betrieb und nehmen Reparaturmaßnahmen vor. Des weiteren warten die Installateure die Anlagen in regelmäßigen Abständen, um kleinere Fehler zu beheben und größere Probleme zu vermeiden. Die Aufgabenbereiche von Elektroinstallateuren lassen sich also grob in die Bereiche Planung, Installation, Kundenbetreuung und Service untergliedern. Der direkte Kontakt zum Kunden gehört dabei zur täglichen Arbeit der Installateure, ebenso wie der Umgang mit den elektrischen Anlagen selbst.

Die Ausbildung zum Elektroinstallateur/zur Elektroinstallateurin

Eine Ausbildung zum Elektroinstallateur ist heute so nicht mehr möglich, sie wurde von der Ausbildung zum Elektroniker in verschiedenen Fachrichtungen abgelöst. Bis 2003 dauerte die Ausbildung zum Elektroinstallateur vier Jahre und umfasste Inhalte der Elektrotechnik, der Elektronik, der Steuerungs- und Messtechnik, Wechselstromkreise, Kondensatoren, technisches Zeichnen, Werkstoffe, die digitale Schaltungstechnik, Leistungselektronik, die Automatisierungstechnik und einige weitere Inhalte, die sowohl theoretisch als auch praktisch erlernt wurden.

Tipps für die Bewerbung als Elektroinstallateur/-in

Wer sich für diesen Beruf interessiert und eine entsprechende Ausbildung absolvieren möchte, der muss sich heute als Elektroniker bewerben. Dazu sind ein technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und auch gute Schulnoten in Physik (und verwandten) Fächern von Vorteil. Da Elektroinstallateure/Elektroniker häufig im direkten Kontakt zum Kunden stehen, sollte man auch ein freundliches Auftreten mitbringen.