A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Facility Manager/-in
Beitrag von redaktion
Facility Manager werden in unterschiedlichen Betrieben eingesetzt, so etwa im Gebäude-Management, von Immobilienverwaltungen, aber auch in Krankenhäusern, Schulen und vielen weiteren Einrichtungen. Sie kümmern sich um die korrekte Ausstattung von Gebäuden und die Instandhaltung dieser.

Die Aufgaben eines Facility Managers/einer Facility Managerin

Zunächst einmal müssen Facility Manager die Gebäudeart, in der sie aktuell beschäftigt werden, und deren Nutzung analysieren, um bedürfnisgerecht arbeiten zu können. Dort sind sie für die Infrastruktur des Gebäudes zuständig, also etwa dafür, dass Leitungen korrekt angeschlossen sind, dass alle Arbeitsplätze korrekt ausgestattet sind und alle benötigten Geräte tadellos funktionieren. Bei Störfällen oder mangelnder Ausstattung sind sie zur Stelle und kümmern sich um die Instandhaltung, Reparatur oder Neu-Bestückung. Des weiteren sind sie im Bereich "Mensch und Organisation" tätig und sorgen dort dafür, dass Arbeitsplätze gereinigt werden, dass Beleuchtung, Strom und Heizung optimal funktionieren und alle Kommunikationswege genutzt werden können. Auch im Außenbereich von Betrieben werden sie tätig. Generell sorgen sie also dafür, dass sowohl Gebäude und deren Infrastruktur ordentlich, sauber und intakt gehalten werden als auch dafür, dass die Arbeitsbedingungen für die Angestellten optimal sind.

Die Ausbildung zum Facility Manager/zur Facility Managerin

Der Zugang zu diesem Beruf steht über mehrere Wege offen, so zum Beispiel auch über ein Hochschulstudium mit thematischem Schwerpunkt auf dem Facility Management, das etwa im Bereich der Gebäudetechnik als Bachelorstudium angeboten wird und sechs Semster/drei Jahre dauert. Auch Aus- und/oder Weiterbildungen in der Immobilienbranche können eine Grundlage zur Beschäftigung als Facility Manager bilden.

Tipps für die Bewerbung als Facility Manager/-in

Wer in diesem Beruf arbeiten möchte, der sollte in seiner Bewerbung vermitteln, dass er über Planungs- und Organisationstalent verfügt, ebenso gerne aber handwerklich und körperlich arbeitet. Zudem sollte er Offenheit und Freundlichkeit mitbringen, denn in vielen Betrieben sind die Facility Manager die "guten Geister" des Hauses.