A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Fondsmanager/in
Beitrag von redaktion
Fondsmanager sind in verschiedenen Bereichen des Finanzwesens tätig, so etwa bei Banken und Kreditinstituten, Zentralbanken oder auch bei Investment- oder Immobilienfondsgesellschaften und -beratungen.

Die Aufgaben eines Fondsmanagers/einer Fondmanagerin

Fondsmanager sind dafür zuständig, verschiedene Wertpapiere (zum Beispiel Aktien) zusammenzustellen, dabei gehen sie immer nach dem Grundsatz der Risikoverteilung vor, um dem Kunden ein kalkulierbares Risiko aber trotzdem hohe Chancen der Kapitalvermehrung zu gewährleisten. Neben der Erstellung solcher Fonds sind sie zudem für deren Verwaltung zuständig. Fondsmanager erstellen dieses Fonds meist nach Kundenvorgaben, diese haben dabei die Möglichkeit, sich zum Beispiel für geringes Risiko oder größtmögliche Erträge bei höherem Risiko zu entscheiden. Die Fondsmanager informieren sich über Anlagemöglichkeiten und deren Eigenheiten, wägen Risiken und Chancen ab und bewerten dabei die einzelnen Kriterien der Wertpapiere - aber auch von Immobilien. Zusätzlich müssen sie natürlich auch Marktverläufe verfolgen, um Risiko und Chancen von Anlagen überhaupt erst einschätzen zu können.

Die Ausbildung zum Fondsmanager/zur Fondsmangagerin

Eine klassische Ausbildung in diesem Beruf gibt es nicht. Für Betriebswirte, die auf Bankwesen, Finanzen und/oder Investement spezialisiert sind, besteht jedoch die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum geprüften Investement-Fachwirt oder eben im Fondsbereich zu absolvieren. Des weiteren können Hochschulabsolventen des Studiengangs Bank & Finanzdienstleistungen oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Banken & Investement als Fondsmanager arbeiten.

Tipps für die Bewerbung als Fondsmanager/-in

Fondsmanager müssen bereits ein umfassendes Wissen über Bankenwesen, Finanzdienstleistungen und Investement mitbringen. In der Bewerbung sollte deshalb angegeben werden, in welchem Bereich man bereits gearbeitet hat und wo persönliche Spezialgebiete und Kompetenzen liegen. Zudem ist der freundliche Umgang mit Kunden und die Priorität seiner Bedürfnisse essentiell für die Ausübung dieses Jobs.