A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Hörgeräteakustiker/-in
Beitrag von redaktion
Hörgeräteakustiker arbeiten in darauf spezialisierten Betrieben. Sie beraten Kunden, führen Hörtests durch und fertigen passgenaue Hörgeräte an.

Die Aufgaben eines Hörgeräteakustikers/einer Hörgeräteakustikerin

Die grundlegende Tätigkeit von Hörgeräteakustikern besteht zunächst darin, ihre Kunden zu beraten und sich über ihre Hörprobleme zu informieren. Ausgehend von diesen Informationen beraten sie dann über Möglichkeiten der Verbesserung der Hörkraft oder auch des Gehörschutzes, zum Beispiel bei einer hohen Geräuschkulisse an verschiedenen Arbeitsplätzen. Dazu können auch Hörtests durchgeführt werden, um die Hörkraft des Kunden zu bestimmen. Die entsprechenden Hörgeräte oder Gehörschutze werden dann anhand der erhoben Daten passgenau und individuell angefertigt. Dazu müssen die Akustiker den Umgang mit fachspezifischem Werkzeug beherrschen. Zunächst kann gegebenenfalls ein Abdruck des Gehörgangs angefertigt werden, der dann die Grundlage für eine Hörhilfe oder einen Hörschutz bildet. Die Aufgaben eines Hörgeräteakustikers setzen sich also aus Beratung, Verkauf, Organisation und Handwerk zusammen.

Die Ausbildung zum Hörgeräteakustiker/zur Hörgeräteakustikerin

Die dreijährige Ausbildung zum Hörgeräteakustiker verläuft dual. Sie wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule, die meist zweimal wöchentlich, gegebenenfalls auch zum Blockunterricht besucht wird, absolviert. Zu den Inhalten der Ausbildung zählen dabei unter anderem die Anatomie des Ohres, der Ermittlung akustischer Hördaten und die Nutzung derer zur Anfertigung von Gehörschutz und -hilfen, die Anfertigung eines Ohrabdrucks, die Kundenberatung sowie weitere fachspezifische und auch kaufmännische Inhalte.

Tipps für die Bewerbung als Hörgeräteakustiker/-in

Angehende Hörgeräteakustiker sollten handwerkliches Geschick und kaufmännisches Talent mitbringen. Sie sollten dazu in der Lage sein, beratende - und Verkaufstätigkeiten mit der präzisen Herstellung von passgenauen Hörgeräten zu verknüpfen. In der Bewerbung sollten deshalb vielfältige Interessengebiete angegeben werden, die mit der Arbeit in Verbindung stehen.