A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Lehrer/-in
Beitrag von redaktion
Lehrer arbeiten an verschiedenen Schulen, um Beispiel Gymnasien, Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- oder auch Förderschulen. Der Zugang erfolgt dabei unabhängig von der Schulform immer über ein Hochschulstudium.

Die Aufgaben eines Lehrers/einer Lehrerin

Lehrer unterrichten ihre Schüler in den Fächern, in denen sie innerhalb des Studiums einen Schwerpunkt gelegt haben, meist handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Fächer. Sie vermitteln ihren Schülern dabei Fachkompetenzen, die sich nach ihrer Leistungs- und Klassenstufe richten, dabei gehen die Lehrer nach dem einheitlichen, vom Ministerium erarbeiteten Lehrplan vor. Die Vorgehensweise des Unterrichtens können Lehrer in weiten Teilen selbst bestimmen, so entscheiden sie etwa, ob der Stoff im klassischen Frontalunterricht, in Gruppenarbeit oder auch anhand von Referaten vermittelt und erschlossen werden soll. Auch pädagogische Tätigkeiten zählen zu den zentralen Aufgaben eines Lehrers. Des weiteren bereiten sie den Unterricht vor und nach, geben Hausaufgaben auf, bereiten Klausuren vor und korrigieren sie, führen Schüler- und Elterngespräche, sind Problemlöser und Vermittler und versuchen stets, auch den Kontakt zu den Eltern zu halten.

Die Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin

Egal, ob man Lehrer an Gymnasien, Real-, Grund- oder anderen Schulen werden möchte, es ist immer ein Studium notwendig. In den meisten Fällen studieren die angehenden Lehrer dabei Erziehungswissenschaften und zwei weitere Fächer, in denen sie später unterrichten werden. Die Inhalte der Fächer werden dabei getrennt voneinander erlernt, aber auch in einen didaktischen Zusammenhang gebracht. So erlernen die Studenten etwa Konzepte, die fachlichen Inhalte didaktisch aufzubereiten und für die Schüler verständlich zugänglich zu machen.

Tipps für die Bewerbung als Lehrer/-in

Wer nach dem Studium als Lehrer arbeiten möchte, der muss sich beim Ministerium bewerben, das die Stellen vergibt. Eine klassische Bewerbung ist dabei nicht möglich, deshalb ist es wichtig, im Studium möglichst viele Fachkompetenzen zu erwerben und möglichst gut abzuschneiden. Des weiteren kann man sich bereits vor Studienbeginn erkundigen, welche Fachlehrer dringend gesucht werden und seine Fächer gegebenenfalls danach aussuchen, um einen späteren Job zu sichern.