A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Marketingleiter/-in
Beitrag von redaktion
Marketingleiter übernehmen im Grunde die gleichen Aufgaben wie Marketingmanager. Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens, für das sie arbeiten, auf dem Markt weit vorne zu platzieren.

Die Aufgaben eines Marketingleiters/einer Marketingleiterin

Marketingleiter koordinieren Arbeitsprozesse und Unternehmensstrukturen, die in Verbindung mit dem Marketingbereich an sich stehen. So leiten sie etwa die Öffentlichkeitsarbeit an und geben Pressemitteilungen in Auftrag, steuern den Verkauf und fördern diesen und arbeiten mit der Logistik und auch der Produktentwicklung zusammen. Häufig müssen sie Trendgespür beweisen, um ihre Produktpalette zu optimieren und für den Käufer attraktiv zu gestalten. Sie überlegen sich Werbemaßnahmen und -konzepte, nachdem sie eine Markt- und Branchenanalyse durchgeführt haben, um möglichst genau den Nerv der jeweiligen Zielgruppe zu treffen. Der Beruf des Marketingleiters ist ein sehr verantwortungsvoller mit vielen Aufgaben im und außerhalb des Unternehmens zur Repräsentation dessen vor der Öffentlichkeit und durch die angebotenen Waren.

Die Ausbildung zum Marketingleiter/zur Marketingleiterin

Um Marketingleiter werden zu können, muss entweder ein Hochschulstudium der BWL mit Schwerpunkt auf dem Marketing, ein Studium des Marketings an sich oder auch eine berufliche Weiterbildung in diesem Feld absolviert werden. Zu den Studien- bzw. Weiterbildungsinhalten zählen dabei unter anderem die verschiedenen Verantwortlichkeitsbereiche des Marketings, Werbemittel und -maßnahmen, die Verkaufsförderung sowie auch rechtliche Inhalte.

Tipps für die Bewerbung als Marketingleiter/-in

(Angehende) Marketingleiter sollten nicht nur jede Menge Know-How und Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen mitbringen, sondern sich auch selbst - zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch - hervorragend präsentieren können. Rhetorische Gewandtheit, ein ordentliches Auftreten und auch Überzeugungskraft sind persönliche Qualitäten, die neben den umfassenden praktischen und fachlichen Kompetenzen, in einer Bewerbung oder bei einem Gespräch angeführt werden sollten.