A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Pferdewirt/-in
Beitrag von redaktion
Pferdewirte arbeiten häufig selbstständig. Sie züchten Pferde, bilden diese sowie auch ihre Reiter aus und verkaufen auch Zuchttiere.

Die Aufgaben eines Pferdewirts/einer Pferdewirtin

Die Aufgaben eines Pferdewirts können unterschiedlich sein und richten sich danach, für welche Fachrichtung er sich spezialisieren möchte, bzw. sich bereits spezialisiert hat. Als Fachrichtungen kommen dabei die Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferderennen, Pferdezucht sowie das Spezialreitwesen in Frage. Zu den unterschiedlichen Aufgaben zählt dabei die Pferdehaltung mit der Versorgung und Pflege der Tiere sowie die Betreuung der Reiter, die spezielle Ausbildung zum Rennpferd oder auch die generelle Tierzucht zum Weiterverkauf. Dazu benötigen die Pferdewirte ein Fachwissen bezüglich der artgerechten Haltung der Tiere, ihrer Anatomie, gesundheitlicher Aspekte aber auch zu ökonomischen Themen. Ebenso zählen Spezialkenntnisse zur Tierzucht hinsichtlich des Felds, für das das Tier vom Kunden benötigt wird (zum Beispiel Rennen, Dressur, Ackerbewirtschaftung) zum Kompetenzbereich der Fachwirte. Wirte des Spezialreitwesens trainieren den Pferden vor allem Western- und Gangarten an und bereiten sie somit auf Prüfungen und Wettkämpfe vor.

Die Ausbildung zum Pferdewirt/zur Pferdewirtin

Unabhängig von den genannten Fachrichtungen kann die Ausbildung zum Pferdewirt in der Landwirtschaft sowie begleitend dazu in der Berufsschule absolviert werden und dauert drei Jahre. In den beiden ersten Ausbildungsjahren werden generelle Inhalte vermittelt, das dritte Ausbildungsjahr gestaltet sich dann fachrichtungsspezifisch.

Tipps für die Bewerbung als Pferdewirt/-in

Für angehende Pferdewirte, bzw. solche, die sich um eine neue Stelle in diesem Beruf bewerben möchten, ist es unbedingt notwendig und von Vorteil, wenn sie in ihrer Bewerbung sowohl praktische als auch soziale Fähigkeiten hervorheben. Dazu zählt natürlich die Liebe und die Erfahrung im Umgang mit Pferden, aber auch Geduld und Motivationsvermögen im Umgang mit Reitschülern.