A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Psychologe/-in
Beitrag von redaktion
Psychologen arbeiten in Krankenhäusern, Rehakliniken oder auch psychologischen Praxen. Darüber hinaus können sie in Erziehungsheimen und Beratungsstellen tätig werden, um Menschen bei der Bewältigung psychischer Störungen behilflich zu sein.

Die Aufgaben eines Psychologen/einer Psychologin

Die Arbeit von Psychologen ist in erster Linie eine unterstützende. Sie helfen Menschen dabei, Probleme zu bewältigen und psychische Störungen zu überwinden. Dazu wenden sie unterschiedliche Techniken an. Grundlegend ist dabei zunächst einmal, das Denken und Wahrnehmen eines jeden Patienten zu untersuchen sowie sein individuelles Verhalten und das Verhalten in Gruppen/der Familie zu analysieren. Ausgehend von diesen Beobachtungen stellen die Psychologen dann eine Diagnose und beginnen mit der individuellen Therapie, bei der etwa auch die Kindheit durchleuchtet wird, Ursachen der Problematiken erforscht werden sowie dem Patienten dabei geholfen wird, Probleme zu überwinden. Dabei sollen die Patienten auch lernen, in Situationen, die früher Stress oder Angst versuchen, normal zu reagieren.

Die Ausbildung zum Psychologen/zur Psychologin

Der Zugang zu diesem Beruf erfolgt ausschließlich über ein Hochschulstudium der Psychologie, das heute weitestgehend nur noch als Bachelor- und Masterstudiengang angeboten wird. Um selbstständig als Psychologe arbeiten zu können, ist dabei mindestens ein Masterabschluss notwendig, zudem muss eine Berufserlaubnis erteilt werden.

Tipps für die Bewerbung als Psychologe/-in

Wer unmittelbar nach dem Studium in einer Klinik oder auch Beratungsstelle als Psychologe arbeiten möchte, der sollte einerseits Einfühlungsvermögen und analytisches Vorgehen mitbringen, andererseits aber auch selbst eine starke Persönlichkeit mitbringen, um die Probleme der Patienten nicht zu nah an sich herankommen zu lassen. Des weiteren sollten in der Bewerbung Studien-/Forschungsschwerpunkte, das Thema der eigenen Abschlussarbeit sowie gegebenenfalls einige Kernthesen dieser Arbeit angegeben werden.