A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Schornsteinfeger/-in
Beitrag von redaktion
Gemeinhin gelten Schornsteinfeger als echte Glücksbringer. Nicht zuletzt deshalb werden sie bei ihren Inspektionsbesuchen, bei denen sie in eigenen Kehrbezirken beispielsweise Heizungsanlagen kontrollieren, stets freudig begrüßt.

Die Aufgaben eines Schornsteinfegers/einer Schornsteinfegerin

Die Aufgaben eines Schornsteinfegers drehen sich um mehr als nur das Reinigen von Schornsteinen und Kaminen. In erster Linie kontrollieren sie regelmäßig die Heizungs-, Abgas- und Lüftungsanlagen von Häusern auf deren Betriebssicherheit. Dabei überprüfen sie sowohl baurechtliche Aspekte als auch solche aus Sicht der Umweltschutzes. Dazu führen sie so genannte "Feuerstätten- und Brandverhütungsschauen" durch, um sicherzustellen, dass keine Brandgefahr von Heizungssystemen ausgeht. Zudem führen sie Immissionsschutzmessungen durch, reinigen natürlich Schornsteine und Kamine, befreien diese von Ablagerungen und veranlassen, dass etwaige Mängel behoben werden können. Ihre Ergebnisse dokumentieren sie. Über diese Arbeit hinaus beraten die Schornsteinfeger ihre Kunden innerhalb ihres ihnen zugeteilten Kehrbezirks und können baurechtliche Prüfungen/Begutachtungen durchführen.

Die Ausbildung zum Schornsteinfeger/zur Schornsteinfegerin

Die dreijährige Ausbildung wird parallel in einem handwerklichen Schornsteinfegerbetrieb und der Berufsschule absolviert. Zu den Ausbildungsinhalten zählen dabei unter anderem die Überprüfung der Betriebs- und Brandsicherheit verschiedener Anlage, verschiedene Kehrverfahren, Funktionskontrollen, die Vermeidung von Umweltbelastungen, das Skizzieren von Mängeln, der Umgang mit dem Kunden, die Möglichkeiten des Energiesparens, Bau-, Energie- und Feuerungsanlagentechnik, Umweltschutz sowie auch das Messen, Steuern und Regeln.

Tipps für die Bewerbung als Schornsteinfeger/-in

Bewerber um eine Ausbildung oder eine Stelle als Schornsteinfeger sollten Kompetenzen aus folgenden Bereichen in ihrer Bewerbung anführen: Organisation, Verwaltung und Beratung. Zudem sollten sie Freude an praktischer Arbeit, wie etwa dem Reinigen von Schornsteinen und dem Messen von Immissionen mitbringen. Gute Schulnoten in Mathematik, Physik, Chemie und Werken/Technik sind ebenfalls gute Vorraussetzungen.