A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Steuerfachangestellte/-r
Beitrag von redaktion
Steuerfachangestellte werden in Steuerberaterkanzleien, aber auch in Gesellschaften der Wirtschafts- und Buchprüfung eingestellt. Alternativ dazu können sie in Unternehmen, die sich auf Managementberatung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen spezialisiert haben, Beschäftigung finden.

Die Aufgaben eines/einer Steuerfachangestellten

Steuerfachangestellte übernehmen vor allem bürokratische und kaufmännische Aufgaben in den genannten Betrieben und unterstützen die Steuerberater in ihrer Arbeit. So können sie Kunden in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten überprüfen, Steuererklärungen bearbeiten und eingehende Steuerbescheide überprüfen. Sind sie in Dienstleistungsunternehmen tätig, so werden sie dort in der Regel zur Erledigung der Finanzbuchhaltung, zur Kontierng der Buchungsführung und zur Abrechnung von Löhnen und Gehältern eingesetzt. Um all dieser Aufgaben erledigen zu können, müssen sich sicher im Umgang mit fachspezifischer Software sein. Zu den organisatorischen Aufgaben innerhalb eines Betriebs zählen für Steuerfachangestellte zudem unter anderem die Koordinierung von Terminen, das Einholen von Auskünften bei Finanzämter und Versicherung sowie die Überwachung und Einhaltung von Fristen.

Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten

Zu der dreijährigen Ausbildung, die parallel in einem Betrieb und der Berufsschule absolviert wird, zählen unter anderem die folgenden Inhalte: Allgemeine Wirtschaftslehre, Steuerlehre, Rechnungswesen, Besteuerungsgrundlagen und deren Ermittlung, die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Arten der Buchführung, die Bearbeitung der Post, die Datensicherheit, das Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie auch die Bilanzbuchführung und weitere.

Tipps für die Bewerbung als Steuerfachangestellte/-r

Hervorragende Noten in Mathematik sind eine der Vorraussetzungen für Bewerber um einen Ausbildungsplatz im Steuerfach. Zudem sollten sie gewissenhaft und gründlich arbeiten können, freundlich im Umgang mit Kunden sein und Grundlagen in den Bereichen BWL und Rechnungswesen mitbringen. Die Fähigkeiten und Kompetenzen können sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf der Bewerbung angeführt werden.