A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Tontechniker/-in
Beitrag von redaktion
Tontechniker finden beispielsweise in Hörfunk- und Fernsehanstalten Beschäftigung. Auch von Betrieben der Film- und Musikproduktion sowie in Ton- und Synchronstudios werden sie angestellt. Alternativ zur Produktion können sie daneben in Theatern oder Konzerthallen angestellt werden, um für die richtige Akustik bei Konzerten, Opern und Schauspielen zu sorgen.

Die Aufgaben eines Tontechnikers/einer Tontechnikerin

Tontechniker werden in der Regel entweder zur Beschallung oder zur Aufnahme von Tonproduktionen eingesetzt. Bei der Beschallung sind sie dafür zuständig, die notwendige Ausrüstung aufzubauen, die akustischen Gegebenheiten zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass die Tonwiedergabe möglichst optimal erfolgt. Bei der Tonproduktion/-aufnahme arbeiten sie häufig nach Manuskript, bedienen das Mischpult und Aufnahmegeräte, arbeiten dazu auch mit dem Computer und entsprechenden Programmen und schalten verschiedene Effekte oder akustische Hilfsmittel zu. Sie müsse auch bei Außenaufnahmen oder Liveübertragungen dafür sorgen, dass die Klangqualität möglichst hoch ist. Ihre Aufgaben setzen sich somit aus technischem Know-How und natürlich dem Einsatz eines guten Ohres zusammen.

Die Ausbildung zum Tontechniker/zur Tontechnikerin

Potentielle Arbeitgeber, wie etwa Sendeanstalten oder Tonstudios, setzen in der Regel voraus, dass eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Tonaufnahmen und -übertragungen absolviert wurde. Auch ein Studium der Ton- und Bildtechnik kann dabei zu diesem Beruf führen.

Tipps für die Bewerbung als Tontechniker/-in

Bewerber sollten ein gutes technisches Verständnis sowie gute Noten in Physik und Werken/Technik mitbringen. Als persönliche Kompetenzen sollten sie in ihrer Bewerbung die Bereitschaft, auch am Wochenende oder an Abenden zu arbeiten, ein Interesse für Musik und die Technik, die hinter der Produktion steckt, sowie bestenfalls erste Erfahrungen im Umgang mit Aufnahmegeräten und -programmen mitbringen.