A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Verpackungsmittelmechaniker/-in
Beitrag von redaktion
Verpackungsmittelmechaniker können in der Packmitteltechnologie oder auch in der Verpackungsmittel-/Musterherstellung arbeiten. Sie produzieren Packmittel verschiedenster Art, entwickeln diese aber auch selbst.

Die Aufgaben eines Verpackungsmittelmechanikers/einer Verpackungsmittelmechanikerin

Verpackungsmittelmechaniker sind in erster Linie dafür zuständig, Papier, Karton und Pappe zu möglichen Verpackungsmitteln zu verarbeiten. Sie stellen so zum Beispiel Briefumschläge, Schachteln, Pakete, Wellpappe, Rundhülsen oder auch Etiketten her. Vorangehend können sie selbst neue Verpackungsmittel entwerfen und gestalten oder bereits bestehende Verpackungen verbessern. Auch die Inspektion und Auswahl der benötigten Werkzeuge, die Vorbereitung der Maschinen und Produktionssysteme sowie deren Einrichtung gehören zu den Aufgaben der Verpackungsmittelmechaniker. Die Anlagen und Systeme müssen für jede Verpackungsart, die hergestellt werden soll, neu eingestellt werden. Natürlich bedienen die Verpackungsmittelmechaniker diese Maschinen auch während der Produktion. Somit ist ein technisches Verständnis ausschlaggebend, um diesen Beruf auszuüben.

Die Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker/zur Verpackungsmittelmechanikerin

Die dreijährige Ausbildung wird parallel in einem Unternehmen der Verpackunsmittelindustrie und der Berufsschule absolviert. Zu den Inhalten zählen dabei unter anderem die Aspekte, die zur Herstellung von geeignetem Packmaterial beachtet werden müssen, die richtige Einstellung der Maschinen sowie auch Verarbeitungstechniken zum Umgang mit Werkstoffen. Zudem haben die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Ausbildung mit unterschiedlichen Wahlqualifikationen in eine individuelle Richtung zu lenken.

Tipps für die Bewerbung als Verpackungsmittelmechaniker/-in

Angehende Verpackungsmittelmechaniker sollten in ihrer Bewerbung verdeutlichen, dass sie aufmerksam und genau arbeiten können, ein gutes technisches Verständnis (zum Beispiel durch gute Noten in Physik und Werken/Technik) sowie eine zeichnerische Befähigung mitbringen. Das Zeichentalent, das zum Entwerfen neuer Verpackungen benötigt wird, kann zum Beispiel mit eigenen Entwürfen, die als Arbeitsprobe an die Bewerbung angehängt werden, dokumentiert werden.