A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Wirtschaftsinformatiker/-in
Beitrag von redaktion
Wirtschaftsinformatiker arbeiten häufig in der Entwicklung bzw. dem Vertrieb von IT-Systemen. Alternativ dazu finden sie in Betrieben nahezu aller Branchen, die ihre Arbeitsprozesse unter anderem auf IT-Systeme stützen, Beschäftigung.

Die Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers/einer Wirtschaftsinformatikerin

Wirtschaftsinformatiker decken sowohl Aufgabengebiete der Betriebswirtschaft als auch solche der Informationstechnologie ab. Sie analysieren die Arbeitsabläufe von Unternehmen und entwickeln IT-Systeme und Software, die genau auf diese Abläufe zugeschnitten ist und sie optimieren können. Arbeitet ein Unternehmen bereits IT-basierend, so untersuchen die Wirtschaftsinformatiker die Systeme auf Effizienz und Effektivität hin, passen sie gegebenenfalls an oder entwickeln auch hier völlig neue, effektivere Programme. Dazu arbeiten sie natürlich orientiert an den Arbeitsprozessen des jeweiligen Unternehmens der Kunden, stimmen sich gleichzeitig aber auch mit den Informatikern des eigenen Betriebs ab. Sie präsentieren die Lösungen beim Kunden und sofern diese die Systeme abnehmen, sorgen sie für die Systemintegration und weisen die Mitarbeiter in die Programme ein. Nachfolgend übernehmen sie des weiteren die Betreuung der Kunden sowie die Wartung und etwaige Reparaturen an der Software.

Die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker/zur Wirtschaftsinformatikerin

Eine klassische Berufsausbildung existiert hier nicht. Der Weg zum Wirtschaftsinformatiker wird in der Regel über ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder der generellen Informatik mit entsprechender Spezialisierung geebnet. Alternativ dazu kann eine berufliche Weiterbildung nach einer informatischen oder kaufmännischen Ausbildung absolviert werden.

Tipps für die Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker/-in

Wer sich nach dem Studium um eine solche Stelle bewerben möchte, sollte sowohl auf dem Gebiet der BWL als auch auf dem Gebiet der Informatik umfangreiches Fachwissen mitbringen. Die studentische Laufbahn kann im Lebenslauf inklusive des Themas der Abschlussarbeit sowie einiger Kernthesen dargelegt werden. Auch einschlägige Berufspraktika sollten absolviert worden sein und angegeben werden.