A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Betriebswirt/in
Beitrag von redaktion
Betriebswirte können sich innerhalb ihrer eigenen Branche, zum Beispiel Textil, im Handwerk oder weiteren, auf die Anforderungen spezialisieren, die eben diese Branche stellt. Sie übernehmen Führungsaufgaben und sind im kaufmännischen Bereich tätig.

Die Aufgaben eines Betriebswirts/einer Betriebswirtin

Zu den Aufgaben von Betriebswirten zählt es, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens, in dem sie arbeiten, zu bewerten und dafür zu sorgen, dass alle Arbeitsprozesse und somit die gesamte Firma rentabel bleiben. Dabei können sie Finanzpläne aufstelle, Analysen durchführen, auf Trendsuche gehen und weitere Maßnahmen ergreifen. Des weiteren sind sie für die Planung einer längerfristigen Personalentwicklung zuständig, organisieren Bewerbungsphasen und führen Vorstellungsgespräche oder organisieren auch innerbetriebliche Weiterbildungen. Zudem können sie Aufgaben des Marketings und des Vertriebs übernehmen, neue Verkaufsstrategien und Medienauftritte planen und an vielen verschiedenen Projekten mitwirken.

Die Ausbildung zum Betriebswirt/zur Betriebswirtin

Viele Wege führen zum Beruf des Betriebswirts. Zum einen kann ein Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule (FH) absolviert werden, um eine universelle Ausbildung zu erhalten. Des weiteren ist es möglich, nach einer kaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung aufzunehmen und sich innerhalb dieser für eine bestimmte Branche zu spezialisieren. Solche Weiterbildungen dauern je nach Art der Durchführung (Fernstudium, Präsenzlehrgang, Teilzeit oder Vollzeit) zwischen drei und 24 Monaten. Alle notwendigen Inhalte für die spätere Arbeit (generell oder innerhalb einer bestimmten Branche) werden dabei vermittelt.

Tipps für die Bewerbung als Betriebswirt/in

Ein selbstsicheres Auftreten und ein hohes Maß an Fachkompetenz sind von absolutem Vorteil. Innerhalb des Bewerbungsgespräch sollte man sich ordentlich präsentieren können und Stärke zeigen, ohne dabei arrogant zu wirken. Auch ein gewisses Trendgespür ist absolut notwendig, vor allem dann, wenn man im Marketing arbeiten möchte. Hat man bereits Projekte als Betriebswirt durchgeführt, so sollte diese in der Bewerbung aufgelistet werden, ebenso wie frühere Aufgaben- und Tätigkeits- oder Verantwortungsbereiche.