A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erneuerbare Energien und deren Kosten

Tipp von Redaktion
Erneuerbare und regenerative Energien sind nun wahrlich einmal besonders in unserer heutigen Zeit sicherlich in der Anerkennung gestiegen. Dies betrifft nun nicht nur die Experten und Wissenschaftlicher, sondern auch die Medien und somit die normale Bevölkerung nehmen inzwischen diese Art der Energiegewinnung ganz anders dar und verstehen eben auch die Notwendigkeit hierfür.

Doch es gibt gerade bei der Entwicklung neuer Technologien und Verfahren immer noch das Problem, dass hierbei die Kosten des erzielten Stroms beispielsweise deutlich über den normalen Stromkosten liegen, wenn hierbei die Energie mittels Kernkraftwerken oder aber durch den Einsatz von fossilen Brennstoffen erzielt werden. Gerade in Deutschland kann man hierbei zuweilen schon Aufschlägen bis zu 30 Cent sprechen die eben beispielsweise heutzutage Solarstrom noch teurer ist als herkömmlich produzierte Energie.
Und genau diese Preisfrage ist heutzutage noch etwas ein Hemmschuh für viele Personen, denn da das Leben an sich schon teurer wird versucht man eben in allen Bereichen und Lebenslagen Geld einzusparen wo es nur möglich ist, wozu eben auch der Energiesektor gehört. Während nun jedoch einmal bei der Stromerzeugung die Preise der erneuerbaren Energien noch teurer sind ist dies bei Diesel oder aber Benzin schon etwas anderes.

Wer hierbei nämlich nicht mehr auf die durch Rohöl produzierten und gewonnenen Mittel setzt kann heute schon eine Menge Geld beim Autofahren einsparen. Biodiesel und das aus der Natur gewonnene Ethanol sind allen voran zu nennen, denn damit lassen sich die Kosten für einen Liter dieser Antriebskraft um gut die Hälfte aktuell schon verringern. Dies zeigt das mit ausgereiften Ideen und Technologien mit Sicherheit auch die Energieerzeugung in den kommenden Jahren sichtlich im Preiskampf bestehen können wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: