A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bürokaufmann/-frau
Beitrag von Anonymen Teilnehmer
"Bürokaufmann/-frau" lautet der Grundbegriff für eine ganze Reihe von Berufen. So ist es möglich, sich in vielen verschiedenen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und des Handels als Bürokaufmann/-frau zu spezialisieren.

Die Aufgaben eines Bürokaufmanns/einer Bürokauffrau

Bürokaufleute übernehmen kaufmännische Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, etwa in der Buchführung, dem Rechnungswesen oder dem Personalwesen. Dabei kümmern sie sich um organisatorische Arbeiten, wie etwa die Erledigung des Schriftverkehrs mit Kunden und anderen Firmen, die Erstellung von Rechnungen, die Koordination von Terminen oder die Vorbereitung von Meetings oder auch die Dokumentation der Inhalte solcher Meetings. Sie übernehmen einen breitgefächerten Tätigkeitsbereich und können somit auch als Sekretäre/-innen oder Assistenten/-innen der Geschäftsleitung eingesetzt werden. Neben den zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten, die bereits während der Ausbildung bestehen, können auch im Berufsleben verschiedenartige Weiterbildungen und somit ebenfalls Spezialisierungen absolviert werden.

Die Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau

Die Ausbildung dauert drei Jahre, wird von Industrie, Handel und dem Handwerk angeboten und wird sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule absolviert. Dabei zählen Rechnungswesen, Daten- und Textverarbeitung, allgemeine und spezielle (auf den jeweiligen Berufsstand ausgerichtete) Wirtschaftslehre zu den Inhalten der theoretischen Ausbildung. All das erlernte Wissen wird im Betrieb dann an konkreten Beispielen und Aufgaben vertieft und praktisch erlernt.

Tipps für die Bewerbung als Bürokaufmann/-frau

Allgemeinwissen und ein Interesse sowie erste Fachkenntnisse hinsichtlich wirtschaftlicher Prozesse können im Vorstellungsgespräch unter Beweis gestellt werden. Natürlich sollten die Bewerber auch mathematisch fit sein, um im Rechnungswesen bestehen zu können. Wer bereits eine Ausbildung in diesem Beruf absolviert hat und sich um eine neue Stelle bewerben möchte, der sollte im Bewerbungsschreiben angegeben, welche Tätigkeiten er in der Vergangenheit bereits übernommen hat, welche Fachkenntnisse er mitbringt und wo seine Kernkompetenzen liegen.