A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Fachinformatiker/-in
Beitrag von redaktion
In Zeiten, in denen kein Betrieb mehr ohne perfekt zugeschnittene EDV-Systeme und spezialisierte Programme auskommt, zählt der Beruf des Fachinformatikers mit zu den wichtigsten überhaupt. Fachinformatiker entwickeln und optimieren solche Systeme.

Die Aufgaben eines Fachinformatikers/einer Fachinformatikerin

Die Aufgaben von Fachinformatikern sind in mehreren Fachbereichen beheimatet. So beraten sie beispielsweise Kunden und Anwender, welche IT-Funktionen und -Systeme ihren Bedürfnissen gerecht werden. Zusätzlich installieren sie sowohl Hard- als auch Software und konfigurieren diese zu einem gesamten System. Auch die Programmierung von Anlagen und Programmen zählt zu ihren Aufgaben, so werden sie zu Spezialisten für die Systeme, die bei den Anwendern installiert werden. Des weiteren zählen der Datenschutz, der Umgang mit Datenbanken, Informations-, Computer-, Internet-, Intranet-, Nachrichten-, Kommunikations- und Softwaretechnik zu ihrem Aufgabenbereich. Auch die Entwicklung von Systemsoftware und die Systemintegration, ebenso wie die Netzwerkadministration und -organisation wird von ihnen übernommen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin

Die Ausbildung zum Fachinformatiker folgt dem regulären dualen System aus Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, sie dauert drei Jahre. Vor der Ausbildung kann sich für eine der zwei Fachrichtungen entschieden werden: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. In der Schule lernen die Auszubildenden Arbeitsmethoden, Geschäftsprozesse, IT-Systeme, die Entwicklung von Anwendungssystemen, die Betreuung von IT-Systemen, aber auch Inhalte des Rechnungswesens und des Controlling kennen, die dann im Betrieb vertieft und praktische eingeübt werden.

Tipps für die Bewerbung als Fachinformatiker/-in

In die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker sollte natürlich ein Interesse für diese Materie mit eingebracht werden. Erste Programmierungskenntnisse und Fachkenntnisse im Umgang mit unterschiedlichsten Programmen sollten ebenfalls in jedem Fall erwähnt werden. Wer bereits als Fachinformatiker gearbeitet hat, der sollte in seiner Bewerbung um eine neue Stelle frühere Tätigkeitsbereiche und spezielle Kompetenzen in diesem Bereich auflisten.