A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Physiker/-in
Beitrag von redaktion
Physiker können je nach eigener Schwerpunktsetzung in unterschiedlichen Betrieben eingesetzt werden. So etwa in der Industrie, dem Maschinenbau, aber auch in Kliniken, der Softwareentwicklung, Prüfämter oder Sternwarten.

Die Aufgaben eines Physikers/einer Physikerin

Die Aufgaben eines Physikers können in unterschiedlichen Geschäftsbereichen angesiedelt werden. Generell geht es dabei meist um die Untersuchung, Überprüfung sowie auch den Einsatz physikalischer Gesetzmäßigkeiten der Mechanik, Optik, Elektrizität sowie weiterer physischer Fachbereiche. Physiker können beispielsweise in der Datenerhebung und -analyse Prozesse durchführen und überprüfen sowie Messwerte dokumetieren, in der Laboranalyse Experimente durchführen, um etwa die Tauglichkeit von Stoffen zur Herstellung von Produkten zu überprüfen, oder auch an der Produktionsplanung und -steuerung sowie am Qualitätsmanagement beteiligt werden. Zudem ist es möglich, dass sie in der Softwareentwicklung bedürfnisorientierte Programme planen und entwickeln, im technischen Vertrieb arbeiten oder völlig neue Produkte und Verfahren entwickeln. Schließlich können sie auch Lehrtätigkeiten an Schulen oder Hochschulen übernehmen oder in der Forschung arbeiten.

Die Ausbildung zum Physiker/zur Physikerin

Diese Ausbildung gestaltet sich immer über ein Hochschulstudium. Zum einen ist es möglich, grundlegende Physik im Bachelor- und Masterstudium zu belegen, andererseits stehen auch unterschiedliche Spezialisierungsmöglichkeiten, wie etwa die Astrophysik, die Bio-, Bau-, Geo-, Kern- oder Wirtschaftsphysik offen.

Tipps für die Bewerbung als Physiker/-in

Wer sich unmittelbar nach dem Studium als Physiker bewerben möchte, sollte in seiner Bewerbung unbedingt etwaige Studienschwerpunkte sowie das Thema der Abschlussarbeit und einige ihrer Kernthesen wiedergeben. Auch praktische Erfahrung ist in diesem Beruf von großer Bedeutung, so sollten Betriebspraktika mit den jeweiligen Tätigkeitsbereichen in den Lebenslauf aufgenommen werden.