A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Polizist/-in
Beitrag von redaktion
Polizeibeamte arbeiten im öffentlichen Dienst und können dabei verschiedene Laufbahnen einschlagen. In der Regel wird zunächst eine Ausbildung im mittleren Dienst absolviert, wurde bereits ein Hochschulstudium beendet, können auch Ausbildungen für den höheren oder gehobenen Dienst aufgenommen werden.

Die Aufgaben eines Polizisten/einer Polizistin

Im mittleren Dienst sind Polizisten vor allem im Wach- und Streifendienst tätig. Dort führen sie beispielsweise allgemeine Verkehrskontrollen durch, fahren zu Einsatzorten, zu denen sie gerufen werden, führen Kontrollen an Bahnhöfen, an Bundesgrenzen oder auch an Flughäfen durch. Des weiteren können sei beispielsweise bei Demonstrationen und anderen Großveranstaltungen eingesetzt werden, um die Sicherheit vor Ort zu gewähren. Polizisten im höheren oder gehobenen Dienst können Führungspositionen einnehmen - von der Sachberatertätigkeit bis hin zur Arbeit in der Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9). Zudem können sie auch in den Bildungseinrichtungen der Bundespolizei Beschäftigung finden.

Die Ausbildung zum Polizisten/zur Polizistin

Die zweieinhalbjährige Ausbildung zum Polizisten im mittleren Dienst wird vom Bund angeboten und an polizeieigenen Fachschulen sowie an verschiedenen Polizeiinspektionen in Theorie und Praxis absolviert. Zu den theoretischen Fächern zählen dabei Staats-, Einsatz-, das öffentliche Dienst- und Verfassungsrecht, Politik, Führungs-, Einsatz- und Verkehrslehre, Psychologie, Kriminalistik sowie Deutsch und Englisch. In der fachpraktischen Ausbildung stehen die Einsatzausbildung, der Zwangsmitteleinsatz inkl. Waffentraining, Polizeitechnik, Erste Hilfe, Dienstsport und Rettung, Verhaltenstraining sowie die Berufsethik auf dem Plan.

Tipps für die Bewerbung als Polizist/-in

Das Bewerbungsverfahren für angehende Polizisten ist ein langwieriges und anstrengendes. So müssen sowohl ein Sport- als auch ein Bildungstest bestanden werden, ehe man in die nächste Runde - das persönliche Gespräch - gelangt. Dort sollte man sich als mental stark, mit guter Allgemeinbildung und sicher im Umgang mit Gefahrensituationen präsentieren.