Wissenswertes
Themen zuletzt
Kommentare

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Sprache Yucateco
Beitrag von redaktion
Die spanische Bezeichnung Maya yucateco ist für Mayathan oder Yukatekisches Maya, eine Maya-Sprache, die von fast 900.000 Menschen in Mexiko gesprochen wird auf der Halbinsel Yucatán und im nördlichen Belize sowie im Norden von Guatemala.
Die Sprache Mayathan ist entstanden aus der klassischen Maya-Sprache. Vor der spanischen Eroberung schrieb man Mayathan in der Maya-Schrift. Nach der Eroberung Yucatáns wird das lateinische Alphabet genutzt. Im 20. Jahrhundert ersetzte eine moderne Rechtschreibung die traditionelle spanische Orthografie.

Die Geschichte der Sprache Yucateco
Als Mexiko unabhängig wurde, war Mayathan noch die ausschließliche Sprache fast der gesamten Landbevölkerung Yucatáns. Während des Kastenkrieges wurde die Sprache Mayathan im östlichen Teil Yucatáns geduldet, da die Mayas den Bereich kontrollierten. Die Maya-Schrift wurde nicht mehr genutzt, weil sie bereits vergessen war.

Die Sprache ist vom Aussterben bedroht
Ein Jahrhundert später war die Situation merklich verändert: Trotz relativ vielen Sprechern (von den eingeborenen Sprachen in Mexiko ist nach dem Nahuatl Mayathan die zweitgrößte) kann die Sprache aussterben, weil sie nicht mehr über die Kinder sowie die Jugendlichen in weiten Teilen des Sprachgebiets verbreitet wird. Allerdings ist sie in den abgelegeneren Gebieten Yucatáns, besonders an der Grenze entlang zwischen Yucatán sowie Quintana Roo noch lebendig.

In 2000 wurde Mayathan in ganz Mexiko von etwa 800.300 Menschen gesprochen ab 5 Jahren, in 2010 waren es nur noch 786.100 Personen über 5 Jahre. Davon sprachen auch über 90 Prozent auch Spanisch. Bei allen indigenen (eingeborenen) Sprachen in Mexiko sind 3 bis 9-jährige Kinder nur mit 12,35 Prozent vertreten. Mayathan gehört damit überdurchschnittlich zu den gefährdeten Sprachen in Mexiko.

Details und Besonderheiten von Mayathan
Mayathan besitzt fünf Vokale a-e-i-o-u, die so benutzt oder verdoppelt in einer Langform verwendet werden. Im Unterschied zu anderen Maya-Sprachen nutzt Yucateco fünf unterschiedliche Tonhöhen der Vokale. Es heißt, dass nicht die anderen Sprachen dieses Merkmal verloren haben, sondern die Geschichte diese Besonderheit nach und nach geprägt hat.

Die Maya-Sprachen haben einschließlich des Mayathan ein weiteres prägnantes Merkmal, die Ejektive. Das sind Konsonanten, die durch Überdruck der Luft aus den Lungen erzeugt werden. Diese Laute werden mit dem Zäpfchen gebildet, wenn die Atemluft blockiert wird. dadurch entsteht ein explosionsartiges Geräusch. Sie werden jeweils durch einen nachfolgenden Apostroph gekennzeichnet. Beispiele k' p' t' ts' ch' o': ch'o' heißt beispielsweise Maus.

Mayathan ist eine agglutinierende Sprache. Sie verwendet Präfixe und Suffixe, die Person und Zeit und Kasus bestimmen durch das Voranstellen oder Anfügen von Silben. Sie ist zusätzlich eine Ergativsprache, die nicht den Kasus in Nominativ und Akkusativ unterscheidet, sondern dem Verb einen speziellen Kasus gibt, den Ergativ, was die Bedeutung des Subjekts unterhöhlt. Die Satzstellung Subjekt-Verb-Objekt wird im Mayathan in der Regel benutzt, ist aber nicht streng festgelegt. Manchmal kommt auch Verb-Subjekt-Objekt Folge vor.

Gefördert als eine der Nationalsprachen
Seit 2003 wurde Mayathan zusammen mit 61 weiteren eingeborenen Sprachen in Mexiko Nationalsprache, die der Staat fördern muss. Es gibt mittlerweile an manchen Schulen auch eine interkulturelle zweisprachige Erziehung. Einige Materialien für die Primärschule auf Mayathan wurden bereits erstellt für Mayasprachige und zum Spracherwerb als Zweitsprache.


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Sprache Yucateco

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...