A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Suche nach Descartes


"Ich denke, also bin ich." - 'René Descartes - Principia Philosophiae, §7 (1644)

Denken


Anzeigen


"Um nun aber das Verfahren des Descartes im einzelnen zu beschreiben, so macht er sich zum Grundsatz, vorläufig an allem zu zweifeln, ja, um recht sicherzugehen und ganz gewiß zu sein, sich von jedem Vorurteil befreit zu haben, vorläufig alles für falsch zu halten, was er bis dahin als wahr angenommen." - Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Zur Geschichte der neueren Philosophie. Leipzig 1966. , Descartes

Ren


Es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben. die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

René Descartes


Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.

René Descartes


Zweifel ist der Anfang der Weisheit.

René Descartes


Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

René Descartes