Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Brasilianischer Real

Tipp von Redaktion
Betrachtet und Interessiert man sich einmal für das südamerikanische Land Brasilien, so sollte man natürlich auch einmal die Landeswährung, den Brasilianischen Real etwas genauer unter die Lupe nehmen da man während des eigenen Aufenthalts schließlich damit auch bezahlt und in Kontakt kommt.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine der jüngsten Währungen der Welt, denn der Real ist erst seit dem Jahr 1994 das offizielle Zahlungsmittel in diesem südamerikanischen Land. Zwar hieß die Währung zuvor auch Real, doch ist diese gemessen am heutigen Brasilianischen Real doch etwas grundlegend Anderes. Der Real an sich kann selbst einmal noch unterteilt werden und zwar in 100 Centavos.

Überaus interessant bei der Betrachtung dieser Währung ist zudem, weshalb eben die davor gültige Währung durch diese abgeschafft wurde. Die Begründung lag vor allen Dingen darin, dass Brasilien zuvor eine Zeitperiode zu überstehen hatte in der sehr hohe Inflationsraten dafür sorgten, dass die Nullen der Geldscheine im Grunde genommen immer unaufhaltsamer wuchsen.
Da genau um das Jahr 1994 herum eben sich die Wirtschaft und Finanzwelt in Brasilien wieder einpendelte entschied man sich zu diesem Schritt. Genau aus denselben Gründen ist im Übrigen auch zu klären, wieso die ersten 5 Jahre der Wert des Brasilianischen Reals durch die Nationalbank festgelegt und kontrolliert wurde. Erst 1999 konnte der Real auf dem freien Kapital- und Währungsmarkt gehandelt werden. Ein ebenfalls wichtiger Schritt bei der Einführung dieser Währung war es, dass zum ersten Mal so richtig bei Münzen und Geldscheinen darauf geachtet wurde das diese doch sehr Fälschungssicher sind, um eben eine Verwässerung des Währungswertes auf diese Art und Weise vermeiden zu können. Aktuell würde man für einen Brasilianischen Real rund 0,38 Euro erhalten, wenngleich dieser Umrechungskurs zuletzt sehr stabil war.
Kommentar von mike
vor einigen Monaten war der Euro -Real wechselkurs noch deutlich über 3,XX leider hat sich das wieder verschlechtert, trotzdem ist Brasilien eine Reise wert
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Brasilianischer Real

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...