Neben Warschau oder Danzig ist sicherlich auch Lodz eine polnische Stadt die sich über die polnischen Staatsgrenzen hinaus durchaus als bekannt ansehen darf. In dieser Ortschaft die heutzutage als Kreisfreie Stadt geführt wird, leben inzwischen rund 750000 Einwohner was Lods zur drittgrößten Stadt von ganz Polen werden hat lassen.
Überaus interessant ist zudem ihre Lage. Lodz befindet sich nämlich genau im Zentrum von Polen, weshalb sich auch bei verschiedenen beheimateten Industrien es sich so entwickelt hat, dass der jeweilige Schwerpunkt in Polen eben genau in dieser Stadt zu finden ist. Bei genauerer Betrachtung kann man als Beispiele für diese These und Aussage einmal die Elektronikbranche anführen doch gehört auch die Textilindustrie genannt die fast komplett die größten Unternehmen in und um Lodz herum vorzuweisen hat. Doch auch in Sachen Kunst hat Lodz einiges zu bieten.
Neben sehr guten Museen gibt es auch eine Menge an Kinos und Theater, was vor allen Dingen auch daran liegt das sich eine Film- und Kunsthochschule in Lodz wieder findet und eben die jeweiligen Absolventen ihre Stücke auch dem breiten Publikum vortragen möchten. Doch auch noch neben diesen Themen kann Lodz einige sehr interessante und wichtige Sehenswürdigkeiten vorweisen. Dazu gehört beispielsweise auch die so genannte Piotrkowska Straße.
Diese lässt sich sehr gut mit dem bekannten Walk of Fame aus den USA vergleichen, denn Absolventen der Filmhochschule von Lodz die besondere Verdienste zu verzeichnen haben werden in diesem Straßenzug eben geehrt. Darüber hinaus sollte man sich bei einem Aufenthalt in Lodz auch noch das Wohnhaus von Carl Scheibler ansehen oder aber den Palast von Robert Biedermann. Sie sehen also, man sollte als Tourist nicht nur nach Warschau reisen sondern auch anderen polnischen Städten wie Lodz eine reele Chance einräumen und geben da diese ihren Besuchern ebensoviel zu bieten haben.