A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Argentinische Inseln

Tipp von Redaktion
Ein interessanter Fakt am südamerikanischen Staat Argentinien ist sicherlich, dass dieser mit seiner Staatsfläche zu den 8 größten Staaten der Welt gehört, doch hierfür ist nun nicht nur das so genannte Festland verantwortlich, denn Argentinien selbst besitzt eben auch zahlreiche Inseln, wenngleich die meisten davon vor allen Dingen außerhalb der südamerikanischen Grenzen wenig bekannt sind.

Interessant ist hierbei zudem, dass viele der argentinischen Inseln nicht ausschließlich dem argentinischen Staatsgebiet zugerechnet werden können, sondern oftmals eben zwei Staaten gehören. Ein gutes Beispiel hierfür ist sicherlich die größte Insel des Landes „Isla Grance de Tierra del Fuego“, welche immerhin rund 47000 Quadratkilometer vorweist, jedoch nur zur Hälfte in etwa zu Argentinien gehört. Diese Insel ist hierbei ein Teil des bekannten Archipels Feuerland, welches gerade für Südamerika eine nicht zu unterschätzende Rolle einnimmt. Doch damit noch nicht genug, gerade auch die argentinische Hauptstadt Buenos Aires hat hierbei wirklich etwas zu bieten. Mehr oder weniger vor den Toren der Stadt am Meer finden sich nämlich die beiden Buchen Bahia Anegada und Bahia Blanca wieder. Beides sind hierbei sehr weit ausgedehnte Wattenmeere, deren Inseln jedoch im Grunde genommen allesamt unbewohnt sind.

Etwas diffus ist dagegen die Situation mit den Falklandinseln, die man zwar in allen Ecken der Welt kennt, bei denen es jedoch auch heute noch Streitereien gibt welchem Land bzw. welchem Staat diese denn nun zuzurechnen sind. Gerade in bzw. um dieses Gebiet wurde am dem Jahr 1982 auch der so genannte Falklandkrieg ausgelöst der hierbei binnen kurzer Zeit mit einer Niederlage Argentiniens endete, dass hierbei den Besitz an dieser Inselgruppe für sich in Anspruch nahm.
Ähnliche Beiträge zum Thema: