Auf die Frage nach der australischen Hauptstadt würden sicherlich die meisten Menschen hierbei entweder Perth oder aber Sydney nennen, doch hiermit liegt man falsch, denn diesen Status hat heutzutage die australische Stadt Canberra inne. Das nun ausgerechnet diese Stadt mit ihren nur rund 340000 Menschen hierfür ausgewählt wurde hatte Kalkül, denn damit wollte die australische Regierung eben den Wettkampf zwischen den West- und Ostrivalen des Landes stoppen und beenden.
Doch die Stadt die heutzutage im Bundesstaat Australian Capital Territory an der Ostküste des australischen Kontinents zu finden ist, ist nicht etwa eine natürlich gewachsene Siedlung, sondern vielmehr eine so genannte Planhauptstadt, denn diese Stadt wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus dem Boden gestampft um eben hier eine australische Hauptstadt zu erhalten. Die ersten Pläne gingen hierbei auf das Jahr 1908 zurück und schon nach nur 5 weiteren Jahren konnte Canberra nicht nur gegründet werden sondern eben darüber hinaus auch gleich mit der Würde ausgestattet werden, die australische Hauptstadt ab sofort zu sein.
Das Prinzip welches hierbei verfolgt wurde lag dem der so genannten Gartenstadt zugrunde, denn man wollte eben mit Canberra eine australische Hauptstadt schaffen die nicht nur aus Bauwerken besteht, sondern eben auch einen hohen Anteil an fast naturbelassenen Grünflächen zu bieten hat, um auf diese Art und Weise eben die Naturverbundenheit Australiens demonstrieren zu können.
Besucher von Canberra sollten jedoch auch dessen Sehenswürdigkeiten keinesfalls verachten, denn Museen wie das Australian War Museum haben wirklich einige Menge an interessanten Informationen und Exponaten zu bieten. Lassen sie sich daher die australische Hauptstadt keinesfalls bei ihrem Australien Aufenthalt entgehen.