A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chilenischer Peso

Tipp von Redaktion
Als Besucher eines fremden Landes, in diesem Falle eben Chile sollte man sich vorab auch einmal immer wieder über die dortige Landeswährung informieren, denn immerhin muss mit dieser während des eigenen Aufenthalts ja schließlich auch bezahlt werden.

In diesem südamerikanischen Land bezahlt man nun mit dem so genannten Chilenischen Peso, welcher nun schon seit dem Jahr 1974 nach dem letzten Währungswechsel als Zahlungsmittel in diesem Land eingesetzt und geschätzt wird. Dabei ist es so, dass die Währung die International mit ISO Code CLP abgekürzt wird wiederum nochmals unterteilt werden kann, denn ein Chilenischer Peso setzt sich wiederum einmal aus 100 so genannten Centavos zusammen, wenngleich diese für den Urlauber an sich sicherlich unwichtiger sind als für die Menschen die in diesem Land immer leben. Um nun bei seinem eigenen Aufenthalt die vor Ort herrschenden Preise richtig deuten und einschätzen zu können sei noch an dieser Stelle gleich einmal ein kurzer Einblick in die derzeitigen Wechselraten gestattet, denn immerhin bekommt man aktuell für einen einzigen Euro rund 718 Chilenische Pesos, so dass sich hieraus schon erkennen lässt, dass eben die Unterteilung in Centavos zwar vorkommt, jedoch nicht an der Tagesordnung ist.

Da sich dessen auch die chilenische Regierung bewußt ist, existiert diese Untereinheit heutzutage auch nur noch auf dem Papier bzw. auf Banken, denn im normalen Leben sind lediglich Scheine und Münzen mit einem ganzen Peso Wert anzutreffen und im Umlauf. Die größte Banknote die es dabei in Chile gibt ist die 20000 Pesos Note, wenngleich es ebenfalls kleinere Geldscheine ab einem Wert von 500 Pesos gibt, welche hierbei umgerechnet noch nicht einmal den Gegenwert von einem Euro entsprechen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: