A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Altersvorsorge Selbstständiger

Tipp von Redaktion
Ein Thema mit dem man sich vor allen Dingen einmal als Selbstständiger auseinandersetzen setzen sollte ist sicherlich die eigene Altersvorsorge. Anders als bei normal angestellten Personen ist es nämlich nun einmal so, dass eben hierbei keinerlei Verpflichtung besteht in die staatliche Rentenversicherung einzubezahlen, denn Selbstständig tätige Personen haben hierbei die freie Auswahl wie sie denn bzw. ob sie denn für ihr Leben im Alter auch tatsächlich vorsorgen wollen.

Überaus interessant in diesem Zusammenhang ist nun aber, dass viele der jungen Selbstständigen erst einmal diesen Bereich hinten anstellen um einfach Kosten zu sparen, was jedoch absolut falsch ist. Nur wer eben jetzt schon anfängt zu sparen wird im Alter auch gutes Geld angespart haben mit dem sich eben auch jederzeit gut und komfortabel dann noch leben lässt. Die einfachste Möglichkeit der Geldanlage ist nun hierbei eben auch in die staatliche Rentenversicherung einzubezahlen, denn wenngleich es viele nicht wissen, auch als Selbstständiger steht einem diese Option und Möglichkeit jederzeit einmal zur Verfügung.

Darüber hinaus ist es nun jedoch einmal so, dass natürlich dieser Weg nur von den wenigsten aufgrund der massiven Probleme in diesem Bereich bestritten werden wird. Man sollte vielmehr für die private Altersvorsorge, also für den privaten Vermögensaufbau nicht nur kurzfristig einmal Geld anlegen oder einbezahlen, sondern vielmehr in diesem Bereich eben auf Nachhaltigkeit setzen. Dies bedeutet, dass eben hierbei dann eben beispielsweise ein monatlicher Betrag jeweils Fix einbezahlt oder angelegt wird. Die Möglichkeiten hierfür sind nun eben nahezu unbegrenzt, doch rät es sich bei der Altersvorsorge eben auf sichere Anlagen wie beispielsweise Festgeld oder aber Festverzinsliche Wertpapiere zu setzen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: