A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ausdehnung von Asien

Tipp von Redaktion
Natürlich kann man recht einfach und schnell einmal die These aufstellen und mitteilen, dass es sich bei Asien mit seiner Grundfläche eben um den mit Abstand größten Erdteil handelt, doch auch wenn dieser nun ca. ein Drittel der gesamten Erdoberfläche bedeckt ist es doch wenig greifbar.

Interessant ist daher einmal sich etwas die Ausdehnung von Asien vor Augen zu halten, so dass man hierbei eben auch einmal Anhaltspunkte hat um sich selbst eine Vorstellung davon dann auch tatsächlich machen zu können. Wenn man sich nun Asien einmal ansieht, so ist dieser Erdteil von verschiedenen Ozeanen umgeben und zwar von genau drei. Im Süden grenzt hierbei der so genannte Indische Ozean an, während im Norden eine Verbindung zum Arktischen Ozean besteht. Doch damit nicht genug, auch der Osten Asiens besitzt hierbei nun eine natürliche Grenze mit dem Pazifischen Ozean über den beispielsweise auch diverse Schiffshandelsrouten dann nach Nordamerika reichen.

Doch obwohl man gemeinhin sich immer vorstellt, dass beispielsweise Asien doch soweit von eben diesem Nordamerika entfernt liegt, liegt man eigentlich damit total falsch. Das geographische Asien liegt nämlich mit seinem Festland nur gut 80 Kilometer von Kanada beispielsweise entfernt, denn nur die so genannte Beringstraße ist es die beides voneinander dann noch trennt. All dies führt beispielsweise auch dazu, dass Asien sage und schreibe eine Küstenlänge von mehr als 82300 Kilometern aufzuweisen hat, was wahrlich nun einmal eine Zahl darstellt die man so eigentlich gar nicht greifen kann.
Interessant ist jedoch, dass man bei der geographischen Analyse festhalten muss, dass der geographische Mittelpunkt dieses Landes in Russland, genauer gesagt in Kysyl gefunden werden kann, und dies zeigt wahrlich schon mit welchem Riesen es man an dieser Stelle dann eben zu tun hat.
Ähnliche Beiträge zum Thema: