A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Römische Küche

Tipp von Redaktion
Das die Italienische Küche zu den besten und leckersten der Welt gehört dürfte wohl ohne Zweifel einmal in der heutigen Zeit schon einmal ein Fakt sein, der den meisten Menschen dabei einmal bekannt ist. Doch damit nicht genug, besonders die regionale Küche Roms ist hierbei nochmals deutlich hervorzuheben, da sie doch mit einigen regionalen kulinarischen Spezialitäten aufwarten kann die eben zuweilen nur an diesem Ort einmal zu bekommen sind.

Das hierbei nun einmal eine so hohe und vor allen Dingen auch breite Auswahl an köstlichen Speisen und Gerichten in Italiens Hauptstadt existiert ist nicht sehr überraschend, denn zum einen werden viele klassische Gerichte durch die internationalen Köche die in Rom arbeiten zuweilen eben fast neu erfunden, doch liegt eben diese Vielfalt auch historisch bedingt, denn in Rom konnte sich beispielsweise auch einmal die jüdische Küche mit ihrer Zubereitung sehr schnell sehr beliebt machen. Doch es finden sich nun in der römischen Küche nicht nur klassische Speisen Italiens wieder, sondern eben auch regionale Feinheiten die wie schon erwähnt zumeist nur in Rom und unmittelbarer Umgebung gegessen werden.
Hierzu zählen beispielsweise der gefüllte Kalbsdarm mit einer Tomatensoße der in Rom als „Pajata“ verkauft wird oder aber auch das „Coda alla vaccinara“ welches junges Rindfleisch meint das in einer Soße aus Wein, Tomaten und Pfefferschoten serviert wird.

Doch gleich wofür man sich nun in der römischen Küche auch entscheiden mag so gibt es einfach Dinge die immer gleich sind. Es schmeckt nämlich immer gut und zu einem typischen Essen in Rom gehört nun auch der Verzehr von Wein, wenngleich es vor allen Dingen Rotwein aus Italien ist der zumeist zum Essen gereicht und serviert wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: