A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Regisseur/-in
Beitrag von redaktion
Regisseure arbeiten bei Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften, bei Radio- und TV-Sendern oder auch am Theater. Dort sind sie für die Umsetzung und Inszenierung von unterschiedlichsten Produktionen zuständig.

Die Aufgaben eines Regisseurs/einer Regisseurin

Regisseure übernehmen die Realisierung von allen möglichen visuellen Produktionen, so etwa von Filmen, Kunstvideos, Fernsehserien oder auch Opern und Schauspielen an Theatern. Dazu planen sie beispielsweise die Art der Umsetzung (modern, actionlastig, klassisch, dramatisch, nüchtern) sowie die Inszenierung/die Dreharbeiten selbst. Sie koordinieren alle beteiligten Abteilungen und Arbeitsprozesse, kalkulieren die Ausgaben und treffen schließlich bezüglich der künstlerischen Gestaltung alle letzten Entscheidungen. Sie begleiten Proben/Dreharbeiten, weisen Kameraleute, Licht- und Tontechniker und natürlich auch die Schauspieler ein, damit die fertige Produktion/die Premiere perfekt wird. Bei der Inszenierung greifen sie die Intention des (Drehbuch-)Autors auf, können aber auch ihre eigenen Interpretationen umsetzen. Besonders kreativ gelingt das dabei häufig bei modernen Interpretationen klassischer Literatur auf der Theaterbühne.

Die Ausbildung zum Regisseur/zur Regisseurin

In der Regel erfolgt diese Ausbildung über ein Studium (Bachelor/Master) der Regie an einer (Fach-)Hochschule. Zu den Studieninhalten zählen dabei unter anderem Bühnentechnik und -bild, die Dramaturgie, Filmtheorie und -praxis, Kostümkunde, Kunstgeschichte, Literaturgeschichte und Dramentheorie, Musik, Organisation und Management, Schauspiel/Bewegung, die Theatergeschichte sowie verschiedene Wege, um Zugang zu einer Rolle zu finden.

Tipps für die Bewerbung als Regisseur/in

Da der Beruf des Regisseurs durchaus ein kreativer ist, darf auch die Bewerbung um eine Regiesseurstelle kreativ gestaltet werden. Neben der Darlegung des beruflichen und künstlerischen Werdegangs, ist es erforderlich, einige Arbeitsproben des eigenen Schaffens an die Bewerbung anzuhängen.