A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Art Director
Beitrag von redaktion
Als Art Director sollte man immer ein Gespür für Innovationen und Trends mitbringen - und diesen bestenfalls einen Schritt voraus sein, denn Art Directoren bestimmen heute schon, was morgen "in" sein wird. Sie planen Werbekampagnen und sorgen dafür, dass diese wahrgenommen werden und zu möglichst hohen Verkaufszahlen führen.

Die Aufgaben eines Art Directors

Als Art Director ist man in vielen Bereichen gleichzeitig tätig. Zunächst einmal gilt es, Entwicklungen aus Marketingsicht zu beobachten und ein Gespür für Trends zu entwickeln. Anschließend werden Strategien und Konzepte zur Vermarktung eines Produkts entwickelt - und da Art Directoren für verschiedene Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen tätig sein können, sollten sie sich in einem möglichst breiten Feld auf dem Laufenden halten. Nach der Konzeption folgt die Umsetzung mit unterschiedlichsten gestalterischen Mitteln, etwa als Print- oder Videokampagne, im Onlinebereich oder auch als großangelegtes Event. Dementsprechend muss ein Art Director also ein echtes Multitalent sein, das ebenso organisieren und konzeptionieren wie gestalten kann.

Die Ausbildung zum Art Director

Eine klassische Ausbildung gibt es in diesem Beruf nicht, da man sowohl in der Mode als auch in der Kunst, der Werbung und zahlreichen anderen kreativen Feldern tätig sein kann. Hilfreich ist es aber, wenn ein Designstudium absolviert worden ist, innerhalb dessen man sich auf einen der verschiedenen Schwerpunkte festgelegt hat. Auch das Studium von Kommunikationsdesign kann später zu einem Job als Art Director führen.

Tipps für die Bewerbung als Art Director

Mit der Bewerbung für ein Designstudium muss immer auch eine Mappe abgegeben werden, anhand derer über die Kreativität und die Fähigkeiten des Bewerbers entschieden wird. Ein ordentliches Maß an Kreativität und innovativen Ideen ist also unabdingbar. Zum Art Director wird man dann nicht selten firmenintern, aber auch auf Stellenausschreibungen kann man sich bewerben. Auch hier gilt es, die Bewerbung möglichst kreativ zu gestalten, etwa als Website oder Ähnliches, so dass mit der Bewerbung gleich auch gezeigt werden kann, welche Fähigkeiten man besitzt. Zudem sollten unbedingt Referenzen angegeben werden, hat man Kampagnen und Konzepte zur Vermarktung eines oder mehrerer namhafter Produkte entwickelt, so sollten diese achronologisch aufgelistet werden.