Wissenswertes
Themen zuletzt
Kommentare

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tracht

Tipp von Redaktion
Gerade in den ländlichen Regionen ist die Tracht als Kleidung auch heute noch anzutreffen. Doch war sie im Zeitraum der letzten 10 bis 15 Jahren nur noch dort vertreten, so hat sich dies inzwischen doch gewandelt, so dass man zu größeren Festen und auch Hochzeiten inzwischen wieder in ganz Deutschland immer mehr Menschen antrifft die sich hierbei für eine Tracht als Bekleidung entscheiden.
Da jedoch sicherlich viele mit dem Ausdruck an sich nichts anfangen können, sei an dieser Stelle einmal erwähnt, dass es sich hierbei um historische, ja traditionelle Kleidung handelt die eben nun wiederbelebt ist und in der alten Form wieder getragen wird. Trachten können deswegen von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein und ausfallen, denn je nachdem welcher Geschmack in der Vergangenheit dort jeweils herrschte, so hat sich eben die so genannte Trachtenmode in diesem Bereich dann auch entwickelt.

Doch nicht nur in der Gesellschaft wurde Tracht getragen, sondern auch verschiedene Berufsgruppen hatten spezielle Berufsbekleidung, die in unserer heutigen zeit eben als Tracht bezeichnet war und in der Vergangenheit dafür sorgte, dass jeder wußte welchen Beruf oder aber welchen Rang diejenige Person mit der jeweiligen Tracht Inne hatte. Die bekanntesten Formen der Trachtenkleidung sind sicherlich das so genannte Dirndl für die Frauen sowie auch die Lederhose für Herren.
Zudem lässt sich bei dieser Art der Kleidung auch feststellen, dass immer mehr junge Personen sich auch gezielt hierfür interessieren und diese tragen, so dass das aufgekommene Klischee schlichtweg falsch ist, dass Tracht eben nur von älteren Menschen getragen wird.
Kommentar von Lena82
Trachten finde ich eigentlich nur passend, wenn man sie z.B. auf dem Oktoberfest trägt. Da gehört das doch irgendwie dazu. Aber im Alltag muss das nicht sein!
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Tracht

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...