A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vorkasse

Tipp von Redaktion
Auch im Bereich der Bezahlung von Internetshops gibt es noch ältere Bezahlvarianten die man schon aus dem Katalogwesen beispielsweise her kennt. Eine immer noch sehr beliebte Art der Bestellung ist hierbei die Bestellung auf Vorkasse.

Dies bedeutet nun, dass man praktisch in einem Shop einkaufen geht, diesen Einkauf zum Abschluß bringt und anschließend eine Email mit den Zahlungsinformationen erhält. Zwar wird hierbei schon ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen, doch ist es eben beim Vorkasse Kauf so, dass die Ware erst nach Geldeingang versendet wird. Diese Art der Bezahlung wird vor allen Dingen dann eingesetzt wenn es sich um einen Neukunden handelt oder aber ein gewisses Preislimit bei der Bestellung erreicht wird.

Damit kann nämlich dann der Verkäufer sein Risiko doch zuweilen sehr erheblich reduzieren, da eben erst Ware ausgesandt wird wenn diese auch bezahlt ist. Für den Käufer wiederum liegt der Nachteil erst einmal darin, dass man eben länger auf die Ware warten muss, denn schließlich muss die eigene Überweisung ja erst einmal ankommen.

Doch nicht mehr nur im Bereich der Internetshops ist Vorkasse vorhanden sondern vor allen Dingen bei vielen Internetauktionen. Hierbei ist diese Art des Bezahlens im Grunde genommen sogar die Art die am häufigsten angeboten und verwendet wird. Hierfür ist vor allen Dingen der zuvor schon angesprochene Sicherheitsaspekt zuständig, doch eben auch das man eben nicht so gerne auf sein Geld warten möchte. Doch bei normalen und teuren Einkäufen kann auch der Käufer hiervon profitieren, da zuweilen beim Kauf auf Vorkasse Prozente und Rabatte angeboten werden, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.
Kommentar von nele
Vorkasse ist meiner Meinung nach keine so gute Zahlungsweise. Ich persönlich habe schon schlechte Erfahrungen mit ebay Händlern gemacht, was diese Zahlungsweise angeht!
Ähnliche Beiträge zum Thema: