A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ljubljana

Tipp von Redaktion
Mit ihren rund 280000 Einwohnern beherbergt die slowenische Stadt Ljubljana nicht nur rund 15 Prozent der Gesamtbevölkerung dieses Landes, sondern darüber hinaus ist dies auch einer der Gründe dafür das eben Ljubljana seit dem Bestehen von Slowenien auch die slowenische Hauptstadt ist.

Die Stadt selbst findet sich nun in der so genannten Region Oberkrain, welche sich in Zentralslowenien befindet. Doch nicht nur in Sachen Einwohnerzahl gibt Ljubljana in diesem osteuropäischen Land den Ton an und den Takt vor, sondern darüber hinaus ist es auch noch das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum von Slowenien. Besucht man nun einmal als Tourist diese Stadt, so wird einem sehr schnell auffallen das diese ihren sehr eigenen Charme hat, jedoch abseits des Geländes rund um den Hauptbahnhof wirklich traumhafte und zuweilen auch sehr verträumte Ecken vorzuweisen hat.

Was besonders den Nachtschwärmern zu Gute kommt ist vor allen Dingen einmal die Tatsache, dass Ljubljana schon seit dem Jahre 1919 Universitätsstadt ist und eben deswegen auch über ein sehr abwechslungsreiches und ausgeprägtes Angebot in Sachen Nachtleben verfügt. Besonders prägend für das Stadtbild von Ljubljana ist vor allen Dingen der Flussverlauf hindurch, denn aufgrund dessen entstanden sehr viele Brücken, die inzwischen wie die so genannte Drachenbrücke auch zu eigenen Sehenswürdigkeiten von Ljubljana geworden sind.
Hinzu kommt noch, dass man bei einem Spaziergang entlang des Flusses ruhig einmal die vorzufindenen Brücken genauer ansehen sollte, denn oftmals bieten diese nette Verzierungen und Detailarbeiten welche sich einem erst bei einem etwas genaueren Blick zu erkennen geben. Besuchen sie bei einer Reise nach Slowenien dessen Hauptstadt Ljubljana auf jeden Fall einmal.
Ähnliche Beiträge zum Thema: