A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Singapur Dollar

Tipp von Redaktion
Obwohl es sich bei der Republik Singapur um den kleinsten Stadtstaat in ganzen Asien handelt, so besitzt dieser mit dem so genannten Singapur Dollar dennoch eine eigene Währung. Angelehnt an andere Devisen lässt sich auch dieser wiederum nochmals in 100 Cent unterteilen, wenngleich erwähnt werden sollte, dass gerade in der Gastronomie beispielsweise sehr mit so genannten glatten Beträgen gearbeitet wird. Um sich über den aktuellen Wechselkurs dieser Währung einmal zu informieren, so muss man lediglich nach dem ISO Code SGD suchen, denn als solcher wird diese Währung bezeichnet.

Aktuell würde man für einen Euro rund 2 Singapur Dollar erhalten, wenngleich gesagt werden muss, dass dieser Wechselkurs bzw. dieses Verhältnis doch als sehr gefestigt und stabil angesehen werden soll. Ob man im Übrigen als Reisender nun im eigenen Heimatland oder aber erst in Singapur selbst sein Geld umtauscht spielt keine Rolle, denn gerade an Bahnhöfen und am Flughafen finden sich zahlreiche Wechselstuben deren Gebühren auch niedrig sind.
Doch nicht nur dies ist interessant, sondern eben auch die Tatsache das man in Brunei ebenso mit dem Singapur Dollar bezahlen könnte, denn durch den festen Wechselkurs von 1:1 zwischen dem Singapur Dollar und dem Brunei Dollar darf von offizieller Seite in beiden Ländern auch jeweils mit der anderen Währung bezahlt werden. Interessant ist, dass beim Singapur Dollar alle Jahre wieder einmal die jeweiligen Motive der Banknoten ausgetauscht und vertauscht werden.
Dies dient nicht nur der Sicherheit sondern auch dazu, den verschiedenen Einflüssen und Personen Rechnung zu tragen, welche sich für das heutige Singapur eben verdient gemacht haben.
Ähnliche Beiträge zum Thema: