A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ankara

Tipp von Redaktion
Obgleich sehr viele Menschen und Personen immer wieder denken, dass Istanbul die türkische Hauptstadt sei, ist dem einfach nicht so. Die Hauptstadt der Türkei ist nämlich Ankara, doch obgleich seiner rund 4,4 Millionen Einwohner ist sie gerade außerhalb der türkischen Grenzen doch nicht sehr bekannt.

Dabei ist die Stadt heutzutage sogar schon nach der türkischen Metropole Istanbul die zweitgrößte Stadt der Türkei und zudem schon seit 1923 die türkische Hauptstadt, doch all dies hat in Europa noch nicht so seine Spuren hinterlassen, weil gerade die großen gesellschaftlichen Ereignisse nach wie vor eher in Istanbul stattfinden und eben zumeist dann auch von dort aus gemeldet und berichtet wird. Doch auch Ankara weiß zu überzeugen, so dass man sich als Tourist auch einmal mit einem Urlaub und Aufenthalt in dieser Stadt beschäftigen sollte.

Durch seine geographische Lage können vor allen Dingen Europäische Reisende sehr profitieren, denn es ist bei weitem nicht so warm und heiß wie in anderen Gegenden und Regionen der Türkei. Dies macht sich beispielsweise auch an der Durchschnittstemperatur im Jahr bemerkbar, welche nur rund 11,7 Grad Celsius beträgt und das obwohl eben auch im Sommer durchaus hohe Temperaturen zu Stande kommen.
Die Stadt Ankara an sich hat zudem eine Menge an Sehenswürdigkeiten und Highlights zu bieten, welche sich vor allen Dingen im kulturellen Bereich abspielen. Sicherlich die in der Türkei bekannteste Sehenswürdigkeit von Ankara ist ohne Zweifel das Mausoleum von Atatürk, doch auch sehr viele Moscheen bieten dem Besucher die Möglichkeit zu einer Reise in eine unbekannte Welt. Ankara bietet zudem weitaus weniger Hektik als beispielsweise Istanbul, so dass man sich auch sehr gerne bei einem Spaziergang entspannen kann.
Ähnliche Beiträge zum Thema: