A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Türkische Küche - Salata und Gemüse

Tipp von Redaktion
Als besonders lecker kann man die Türkische Küche sicherlich ohne Frage betiteln, doch haben die meisten Menschen immer noch den Eindruck, dass es sich dabei zumeist um Speisen handelt die eben durch Fleisch und dergleichen geprägt sind. Dies ist jedoch keineswegs der Fall, denn immerhin spielen Gemüse und auch diverse Salate in der Türkischen Küche eine sehr wichtige und entscheidende Rolle. Beginnen wir hier durch einmal mit den Salaten, welche in aller Regel dann zumeist einmal in einer Marinade aus Zitronensaft und Olivenöl erstellt werden und hierbei nicht nur Beilage zu einem Fleischgericht sind, sondern zumeist eben auch als eigener Zwischengang in einem türkischen Restaurant serviert werden.

Der bekannteste türkische Salat ist dabei nun einmal der Hirtensalat, doch haben sicherlich auch schon der ein oder andere Mensch den türkischen Zwiebel- oder Auberginensalat einmal probiert, die allesamt aufgrund ihrer Machart auch als durchaus raffiniert angesehen werden dürfen. Während nun einmal der Salat eben nicht nur Beiwerk ist, trifft dies zumeist auf das Gemüse zu, denn rein vegetarische Speisen finden sich in der Türkischen Küche weniger wieder, so dass jedoch zu den meisten türkischen Fleischspeisen eben noch angerichtetes Gemüse gereicht wird oder aber schon im jeweiligen Gericht verarbeitet ist.

Da man es in der Türkei dabei durchaus dann auch etwas schärfer mag werden hierbei grüne und rote Peperoni sehr gerne verarbeitet, so dass inzwischen auch der Döner als solche Variante zum Beispiel erhältlich ist. Damit aber nicht genug, besonders lecker schmeckt hierbei auch immer Gemüse welches zuvor einmal in Salz und Essig eingelegt wurde, denn durch diese Prozedur entfaltet sich der jeweilige Geschmack wirklich erst so richtig.
Ähnliche Beiträge zum Thema: