A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Medien und der Secret Intelligence Serivce

Tipp von Redaktion
Da wie schon an anderer Stelle einmal erwähnt die Filmindustrie einen sehr hohen Anteil an der heutigen Bekanntheit des Secret Intelligence Serivce oder MI6 besitzt möchten wir an dieser Stelle eben einmal auf diese Mediale Rezeption eingehen, da sie wirklich keinesfalls außer Acht gelassen werden kann und sollte bei diesem Thema. Das hierbei nun einmal die Filmfigur James Bond als Agent des Secret Intelligence Serivce tätig ist und wurde lag vor allen Dingen auch daran, dass dessen Erschaffer Fleming hierbei eben selbst einmal nicht nur als Autor in Erscheinung getreten ist, sondern zuvor durch seine Arbeit schon in sehr starkem und engen Kontakt mit dieser Einrichtung kam, da er während des Krieges für den damaligen Direktor der Einrichtung tätig war.

Doch nicht nur diese Verbindung ist hierbei zu erwähnen, sondern dass heutzutage der Secret Intelligence Serivce auch offensichtlich sehr froh ist über diese Filmrolle, denn immerhin wurde in einigen James Bond Filmen auch Einblicke gewährt bzw. Erlaubnisse erteilt die zuvor noch niemand erhalten hatte. Hierbei ging es beispielsweise darum, dass das Hauptquartier des Secret Intelligence Serivce im Film Golden Eye beispielsweise zum ersten Mal gefilmt werden durfte, was natürlich auch eine Art der Anerkennung war, denn immerhin hat diese Filmfigur doch das Ansehen des MI6 sichtlich hervorgehoben und nochmals verbessert.

Doch neben dieser Filmreihe wird der britische Geheimdienst für das Ausland auch in anderen Verfilmungen gezeigt. Auffällig ist hierbei nur, dass man zumeist sehr positiv den Secret Intelligence Serivce in den Berichten zeigt und hierbei eben keinesfalls Fehler oder dergleichen hervorspielt wie es mit anderen Nachrichten- und Geheimdiensten getan wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: