A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wirtschaft in Sankt Petersburg

Tipp von Redaktion
Das es Russland wieder besser geht im wirtschaftlichen Sinne ist wohl überall zu sehen und zu merken, doch neben der russischen Hauptstadt Moskau ist es vor allen Dingen einmal die zweitgrößte Stadt des Landes, also Sankt Petersburg das hierbei in wirtschaftlicher Hinsicht doch sehr auf sich Aufmerksam machen kann.

Dies liegt vor allen Dingen daran, dass man die letzten Krisen wie beispielsweise den Rubelabsturz zum Ende des letzten Jahrzehnts nahezu unbeschadet überstanden und hinter sich bringen konnte, so dass man heutzutage eben auch davon profitiert, dass die Stadt selbst sehr viel in die Ausbildung der Bürger investieren kann, was sich vor allen Dingen nun einmal auch dadurch auszahlt, dass heutzutage Sankt Petersburg einer der Knotenpunkte in der russischen Forschung und Entwicklung werden konnte und somit über zahlreiche Arbeitgeber im Bereich der High Tech Industrie verfügt.

Doch auch die Lage am Meer hat hierbei natürlich seine Spuren hinterlassen, denn die Schiffs- und Maschinenbauindustrie stellt für die Wirtschaft Sankt Petersburgs auch heute noch einen sehr entscheidenden Punkt dar und gilt als einer der Eckpfeiler der hohen Beschäftigungsrate in dieser Statt. Was man aber keinesfalls außer acht lassen sollte ist auch die Nahrungsmittelindustrie, die besonders in Sankt Petersburg von einigen der größten Lebensmittelkonzerne Europas dominiert wird. Dabei ist allen voran auch einmal die so genannte Baltika Brauerei zu zählen die heutzutage schon zu den größten Brauereien der Welt gehört und von der Experten in naher Zukunft davon ausgehen das das Wachstum anhält und diese Brauerei bald weltweit die Nummer Eins sein wird.
Doch auch die erdölverarbeitende Industrie mit der Gazprom Tochter Neft an der Spitze tritt immer stärker in Sankt Petersburg auf und sorgt für volle Kassen im Stadthaushalt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: