A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Haute Cuisine

Tipp von Redaktion
Ein Blick in Richtung der Französischen Küche ist für sehr viele Personen auch heute noch gleichbedeutend mit der Haute Cuisine, wenngleich man dabei doch sehr wohl unterscheiden kann und auch sollte. Dieser Begriff wird zwar heutzutage fast überall jeweils auf französische Gerichte oder französische Restaurants angewandt, doch dürfen eigentlich nur diese sich mit diesem Attribut schmücken welche auch wirklich die gehobene Küche anbieten, denn nichts anderes bedeutet dieser Ausdruck einmal an sich.

Dabei ist es ein Irrglaube das sich die Französische Küche schon sehr lange in dieser Richtung bewegte, denn erst im Laufe des 19. Jahrhunderts kamen hierbei die ersten Ausläufer der Haute Cuisine an die Oberfläche als nämlich Essen nicht mehr als ein Muss, sondern als eine sehr gute Möglichkeit gesehen wurde auch gesellschaftlich zu glänzen. Was hierbei jedoch unweigerlich einmal entstanden ist, ist das aus den Anfängen der Haute Cuisine die nun einmal in Frankreich liegen sich natürlich eine solch gehobene und gediegene Küche auch in anderen Ländern und deren Küchen entwickeln konnte, wenngleich auch heute noch immer nur Frankreich damit in Verbindung gebracht wird.
Dies ist eine direkte Folge dessen, dass über mehrere Jahrhunderte hinweg vor allen Dingen in Europa es den Anschein hatte das eben in Frankreich die höchste Kochkunst herrscht, was im Übrigen auch heute noch viele Experten und Genießer so sehen.

Zudem ist die Haute Cuisine nicht unbedingt etwas was bestehende Gerichte immer wieder neu entdecken möchte, sondern gerade die jungen Köche die sich in diesem Thema versuchen und bewegen legen doch viel Wert darauf auch mit neuen Ideen und Kreationen einmal beim Kunden und Gast punkten zu können. Haute Cuisine besteht jedoch nicht nur aus gutem Essen oder guten Wein, sondern auch das jeweilige Ambiente sollte dem gehobenen Anspruch dabei genüge tun.
Ähnliche Beiträge zum Thema: