A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aufgaben des CIA

Tipp von Redaktion
Zwar ist der Zentrale Nachrichtendienst der USA, der CIA, für das Ausland und nicht das Inald der USA zuständig und bekannt, doch weiß neben der eigentlichen Bezeichnung fast niemand welche genauen Aufgaben dieser Nachrichtendienst der Vereinigten Staaten von Amerika denn überhaupt genau hat. Dabei wird nun sehr schnell auch auffallen, dass eben nicht nur der Einsatzort vordefiniert ist, sondern dass auch die Aufgaben des Central Intelligence Agency sich von einem normalen Geheimdienst doch entscheidend unterscheiden.

Während einer solcher zwar auch Informationen über Menschen, Politiker und Bedrohung im Ausland sammelt gehört es nun beim CIA eben auch zu dessen Aufgaben verdeckte Operationen und Einsätze auf ausländischem Staatsgebiet durchzuführen, die hierbei nicht jedoch zwingend notwendig durch US amerikanische CIA Agenten durchgeführt werden müssen.

Dem Central Intelligence Agency wird nämlich ein sehr gutes Verhältnis zum israelischen Geheimdienst Mossad nachgesagt, so dass sich diese beiden Organisationen und Einrichtung eben auch bei diversen Einsätzen miteinander verbünden und gemeinsam diese durchführen.
Doch darüber hinaus besitzt der CIA eben nicht nur diese Aufgaben, sondern es gehört auch dazu, dass er als Staatsapparat eben auch die ausländische Meinung gegenüber den USA beeinflussen und zu deren Gunsten ändern soll. So ist es eben auch zu erklären wieso beispielsweise in der Vergangenheit Kämpfer in Afghanistan durch den CIA mit Waffen versorgt wurden um hierbei dessen Kampf gegen die damalige UDSSR eben zu unterstützen, wodurch sich die USA eben Vorteile erhofft hatten. Wer daher nun in Bezug auf den Central Intelligence Agency immer noch von einem normalen Nachrichtendienst spricht ist nicht der richtigen Ansicht, da dessen Aufgaben und Befugnisse eben weit darüber hinaus gehen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: