Wissenswertes
Themen zuletzt
Kommentare

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschichte - Mossad

Tipp von Redaktion
Obgleich nun einmal der Israelische Geheimdienst Mossad so überaus bekannt und auch angesehen, bzw. gefürchtet ist, so wissen doch wirklich nur absolute Insider bzw. Israeliten selbst zumeist nur etwas über dessen Geschichte. Im Vergleich zu anderen Geheimdiensten auf der Welt gehört der israelische Mossad nämlich zu den Jüngsten, denn immerhin wurde dieser nun einmal erst am 1 September im Jahre 1951 ins Leben gerufen, als hierbei zwei bereits bestehende Einrichtungen zusammengelegt worden sind.

Hierbei handelte es sich einmal um das Zentralinstitut für Aufklärung und Sicherheit und einmal um das Zentralinstitut für Koordination, genau also diese Bereiche in denen der heutigen Mossad von allen Seiten für seine unglaubliche Effizienz gelobt und angesehen wird. Das überaus interessante in diesem Zusammenhang ist nun jedoch auch noch einmal die Tatsache, dass hierbei über einen langen Zeitraum hinweg es wirklich seitens des Mossad geschafft wurde das Interne wirklich Intern zu behandeln und zu behalten, was anderen Organisationen hierbei nicht gelang.
Gerade deshalb ist in der Geschichte des Mossad auch nicht sehr viel über Skandale zu lesen, weil diese zumeist sofern sie denn einmal aufgetreten sind eben nicht an die weltweite Öffentlichkeit gelangt sind. Seinen größten Skandal und Aufreger in der Geschichte des Mossad hatte dieser Geheimdienst sicherlich einmal in den 90er Jahren als der damalige Premierminister von Israel Jitzhak Rabin ermordert werden konnte obwohl er unter dem Schutz des Mossad stand, woraufhin nicht nur der Generaldirektor ausgetauscht wurde sondern auch viele seine Zuarbeiter und Vertrauten in den Reihen des Mossad.

Inzwischen haben sich auch verschiedene Angriffe im Gazastreifen als Aktionen des Mossad herausgestellt, so dass dieser Punkt keinesfalls in dessen Geschichte unerwähnt bleiben sollte.
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Geschichte - Mossad

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...