A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sekretariat der Unesco

Tipp von Redaktion
Es gibt zwei sehr wichtige Organe mit der so genannten Generalkonferenz und dem Exekutivrat die das Handeln der Unesco einmal sehr bestimmen. Doch all dies wäre nicht möglich wenn nicht auch das dritte sehr wichtige Organ dieser Sonderorganisation der Vereinten Nationen sehr gut funktionieren und arbeiten würde.

Gemeint ist hierbei das so genannte Sekretariat, dass man sich an dieser Stelle daher einmal besonders und etwas genauer ansehen sollte. Überaus interessant ist beispielsweise einmal die Tatsache, dass eben hierbei das Sekretariat nicht als eine einzig geschlossene Einrichtung oder Abteilung gesehen wird, sondern vielmehr ist es hierbei einmal der Fall, dass eben eine Aufsplittung in mehrere unterschiedlichen Gruppen erfolgte, vor allen Dingen auch um hierbei eben nicht nur das Arbeiten vor Ort in Paris zu erleichtern, sondern auch das weltweite Personal besser vernetzen und effektiver arbeiten zu lassen.

Insgesamt besitzt das so genannte Sekretariat nun rund 2100 Mitarbeiter die hierbei aus insgesamt 170 Nationen entstammen, wenngleich man sagen muss, dass nochmals rund 700 weitere in den 58 Auseenstellen hinzukommen. Wenn man so will ist nun einmal das Sekretariat wie das einer normalen Firma zu betrachten, denn alles was schriftlich fixiert, festgehalten oder aber auch formuliert werden muss geschieht eben innerhalb dieser Organisation der Unesco.
Überaus interessant ist nun jedoch auch, dass man als Leitung hierbei eine Art von Generaldirektor eingesetzt hat der wiederum einmal aus Vorschlägen des Exekutivrats und der Generalkonferenz ernannt wird und für einen Zeitraum von 6 Jahren seine Arbeit verrichtet. Hierbei haben sich die unterschiedlichen Mitgliedsstaaten inzwischen einmal darauf verständigt unterschiedlichen Nationen den Posten zu überlassen, so dass hierbei eben auch der internationale Gedanke vorgelebt wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: