A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Helsinki

Tipp von Redaktion
Helsinki ist nicht nur die offizielle finnische Hauptstadt sondern darüber hinaus sicherlich auch die Stadt dieses nordischen Landes, welche den größten Bekanntheitsgrad weltweit vorzuweisen hat. In der Stadt selbst leben rund 580000 Menschen, wobei die Tendenz hierbei deutlich nach oben zeigt, doch schon heute reicht diese Einwohnerzahl um die größte Stadt Finnlands zu sein denn immerhin rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung lebt in dieser Stadt.

Helsinki selbst befindet sich in der finnischen Provinz Südfinnland gelegen und besitzt daher auch einen direkten Meerzugang samt Hafen, welcher besonders in der Vergangenheit die treibende Kraft für die Stadt in ihrer Entwicklung war. Da die finnische Hauptstadt nun jedoch nicht nur als solche sehr groß ist, sondern in einer unmittelbaren Umgebung, sprich im Ballungsgebiet Helsinki mehr als 1 Million Menschen beheimatet ist dieses Gebiet inzwischen auf politischer Ebene zu einer eigenen Verwaltungsgemeinschaft erklärt worden.

Interessant ist zudem der Umstand, dass die finnische Hauptstadt Helsinki offiziell eine Stadt mit zwei anerkannten Amtssprachen ist. Neben dem Finnischen ist dies auch noch Schwedisch, dass immerhin rund 6 Prozent der Einwohner dieser Stadt sprechen. Touristen sollten sich bei ihrem Aufenthalt in Helsinki vor allen Dingen einmal die Zeit dafür nehmen, die unglaubliche und vielschichtige Architektur etwas genauer ansehen. Nicht nur der für Helsinki typische Funktionalismus ist nämlich an vielen Orten hier anzutreffen, sondern auch viele Bauwerke die noch im Stile des Jugendstils oder aber auch des Klassizismus erbaut wurden. Ebenfalls bietet Helsinki seinen Besuchern ein breites Angebot in Sachen Kultur und Museen, so dass man problemlos mehrere Wochen damit verbringen könnte die unterschiedlichen Ausstellungen zu besuchen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: