A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Südafrika 2010

Tipp von Redaktion
Es dauert nicht mehr lange bis das Highlight des Sportjahres 2010 beginnt, nämlich die 19. Fussball Weltmeisterschaft der Herren, welche diesmal auf dem afrikanischen Kontinent, genauer gesagt in Südafrika ausgetragen wird. Insgesamt werden die Fans 64 Spiele der 32 qualifizierten Mannschaften bewundern können wenn es darum geht zwischen dem 11.Juni 2010 und dem 11. Juli 2010 die beste Nationalmannschaft der Welt zu küren.

Das nun dieses Großereignis in Afrika stattfindet ist etwas ganz besonders, denn als damit durch das Exekutivkomitee des Weltverbandes Fifa im Jahr 2004 in der Schweiz die Vergabe an Südafrika vollzogen wurde und war, war dies nun gleichbedeutend damit, dass zum ersten Mal eine Fussball Weltmeisterschaft auf dem so genannten schwarzen Kontinent durchgeführt wird. Doch wenn es in diesem Jahr einmal um den begehrten Pokal geht ist die Generalprobe schon erfolgreich absolviert worden, denn diese fand im letzten Jahr 2009 durch die Austragung des so genannten Confed Cups aus, der immer ein Jahr vor den eigentlichen Weltmeisterschaften im jeweiligen Austragungsland durchgeführt und gemeinhin auch als Generalprobe gilt in Bezug auf etwaige Schwächen die noch auffindbar wären.

Dabei war die Vergabe nach Südafrika keineswegs sicher zur damaligen Zeit. Zwar wurde bekannt, dass eben die WM 2010 zum ersten Mal in Afrika ausgetragen werden sollte, doch gab es für das Land welches später den Zuschlag erhielt vor allen Dingen durch die beiden nordafrikanischen Länder Ägypten und auch Marokko sehr starke Konkurrenz, da diese zum Beispiel mit einer deutlich ausgebauteren Infrastruktur wuchern konnten. Das jedoch die WM nun nach Südafrika ging war schlußendlich doch etwas überraschend, denn immerhin wurde nur ein Wahlgang dabei benötigt und dies ist bei solchen Entscheidungen eine regelrechte Ausnahme.

Heutzutage freut sich die Welt inzwischen auf Südafrika 2010 und blickt dem spannenden Turnier mit Vorfreude entgegen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: