A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von befehlen


befehlen - verb befehlen, im Partizip: befehlend, im Partizip II: befohlen.

Konjugation vom Verb "befehlen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich befehle Du befiehlst Er/Sie/Es befiehlt
  Wir befehlen Ihr befehlt Sie befehlen
Präteritum Indikativ Ich befahl Du befahlst Er/Sie/Es befahl
  Wir befahlen Ihr befahlt Sie befahlen
Futur I Indikativ Ich werde befehlen Du wirst befehlen Er/Sie/Es wird befehlen
  Wir werden befehlen Ihr werdet befehlen Sie werden befehlen
Futur I Konjunktiv II Ich würde befehlen Du würdest befehlen Er/Sie/Es würde befehlen
  Wir würden befehlen Ihr würdet befehlen Sie würden befehlen
Präsens Konjunktiv I Ich befehle Du befehlest Er/Sie/Es befehle
  Wir befehlen Ihr befehlet Sie befehlen
Präteritum Konjunktiv II Ich befähle Du befählest Er/Sie/Es befähle
  Wir befählen Ihr befählet Sie befählen
Perfekt Indikativ Ich habe befohlen Du hast befohlen Er/Sie/Es hat befohlen
  Wir haben befohlen Ihr habt befohlen Sie haben befohlen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte befohlen Du hattest befohlen Er/Sie/Es hatte befohlen
  Wir hatten befohlen Ihr hattet befohlen Sie hatten befohlen
Futur II Indikativ Ich werde befohlen haben Du wirst befohlen haben Er/Sie/Es wird befohlen haben
  Wir werden befohlen haben Ihr werdet befohlen haben Sie werden befohlen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde befohlen haben Du würdest befohlen haben Er/Sie/Es würde befohlen haben
  Wir würden befohlen haben Ihr würdet befohlen haben Sie würden befohlen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe befohlen Du habest befohlen Er/Sie/Es habe befohlen
  Wir haben befohlen Ihr habet befohlen Sie haben befohlen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte befohlen Du hättest befohlen Er/Sie/Es hätte befohlen
  Wir hätten befohlen Ihr hättet befohlen Sie hätten befohlen
Imperativ Ich - Du befiehl Er/Sie/Es -
  Wir befehlen Ihr befehlt Sie -


Das Verb befehlen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort befehlen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anordnen, anweisen, auffordern, komandieren, vorschreiben vor. (Weitere Synonyme zum Wort befehlen)

Wissen

Das Verb befehlen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb befehlen:

  • anderes Wort für anordnen
    anderes Wort für anordnen: erlassen, einrichten, vorschreiben, anlegen, befehlen, gliedern, diktieren
  • Zweiter Weltkrieg - Deutsche Kriegsziele
    ...te die Deutschen als das Volk auserkoren welches über ganz Europa, ja über die ganze Welt befehlen sollte, wenngleich hierfür eben nicht nur zusätzlicher Lebensraum benötigt wurde, so...
  • Der Imperativ in der deutschen Sprache
    ...der Darstellung einer bestimmten Sprechweise. Hierbei reichen die darstellbaren Aussagen von harten Befehlen bis hin zu sanften Aufforderungen. Dies ist stark von der Betonung sowie vom Kontext abhängig. Das...
  • Deutsche Zeitformen
    ...hreckst, er erschreckt
  • au → äu: saufen → du säufst, er säuft
  • eh → ieh: befehlen → du befiehlst, er befiehlt
  • o → ö: stoßen → du stößt, er stößt
F...
  • [ SEO ] Valider Code
    ...n den Suchmaschinen bestimmt nicht schaden. Ein Code, der aber mit Fehlern und unvollständigen Befehlen durchsetzt ist, kann dafür sorgen, dass der Roboter der Suchmaschine beim Durchforsten des Sei...
  • (Weitere Beiträge mit dem Wort befehlen)